Hat mein Headset echten 7.1 Surround Sound?

3 Antworten

Was muss man für 7.1 haben?

Richtig, wir brauchen 8 Lautsprecher.

Einen Bass ("Subwoofer"), einen für die Mitte, je einen links und rechts vorne, seitlich und hinten.

Wie viele Lautsprecher hat so ein Kopfhörer und wo ist ganz vorneweg gleich mal der Subwoofer beim Kopfhörer?

Es kann sein, dass der Kopfhörer über spezielle Kabel und Schaltungen 7.1 Kanäle verarbeiten kann und Dir dann einen etwas räumlicheren Klag ausrechnet.

Aber ein Kopfhörer ist normalerweise das was es immer war, ein 1.0 oder 2.0 Klangwiedergabegerät.

Eurocrafter
Fragesteller

Im Prinzip geht es ja nur darum, beim Gaming die Richtung aus der ein Geräusch kommt, relativ genau zu bestimmen... Und dafür bräuchte man doch "echten 7.1 Surround-Sound", bei dem dann jeder Lautsprecher für sich einzeln angesprochen werden kann... soweit ich das jetzt mitbekommen hab.

Kopfhörer haben maximal 4 diskrete Kanäle.

Bei Gaming (oder generell Kopfhörern) brimgt souroundsound rein garnichts also ist nur Marketing. 1. ist der Kopfhörer viel zu klein um zu erkennen woher der Sound kommt und 2. wo soll den der subwoofer sein (in der mitte vorm kopf geht ja schlecht). Bei Kopfhörern gibt es eigentlich nur 1.0 und 2.0 das was bringt.