Hat mein Headset echten 7.1 Surround Sound?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Headsets ist Surround Sound keineswegs hilfreich, sondern reines Marketing. Die Bühne ist viel zu klein, um Surround zu erkennen. Es lohnt sich nicht, auf solch ein Gerät zurückzugreifen.

http://callofduty.ingame.de/thread/97541-der-ultimative-headset-guide-v2-länger-langweiliger-besser/

Aber n paar meiner Freunde sagen mir, dass man mit einem Headset mit echtem 7.1 Surround-Sound genau hören kann, aus welcher Richtung z.B. Schritte kommen.

Bei einem Stereo Headset geht ja nur links und rechts.

0
@Eurocrafter

Das ist zum größten Teil Placebo. Schau doch mal, wie viele Hersteller professionellen Audio-Equipments ihre Geräte mit solchen Features bewerben... Den Unterschied zu bemerken, ist physikalisch fast unmöglich.

0

Was muss man für 7.1 haben?

Richtig, wir brauchen 8 Lautsprecher.

Einen Bass ("Subwoofer"), einen für die Mitte, je einen links und rechts vorne, seitlich und hinten.

Wie viele Lautsprecher hat so ein Kopfhörer und wo ist ganz vorneweg gleich mal der Subwoofer beim Kopfhörer?

Es kann sein, dass der Kopfhörer über spezielle Kabel und Schaltungen 7.1 Kanäle verarbeiten kann und Dir dann einen etwas räumlicheren Klag ausrechnet.

Aber ein Kopfhörer ist normalerweise das was es immer war, ein 1.0 oder 2.0 Klangwiedergabegerät.