DTS, 7.1 und Headset vorschläge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DTS headphones, macht im prinzip das gleiche wie ne 7.1 emulation. Das nimmt die rohe audiospur und zerteilt die entsprechend dessen wo sie herkommen sollen. Versprechen tun die dir sowas wie bessere klarheit oder oder. Ist aber marketing bs.

Das headphone und auch der Treiber wissen NICHTS was das Spiel ihnen nicht sagt. Die Spiele benutzen bereits die selben algorythmen um deinem Stereo Kopfhörer zusagen kommts von hinten oder von vorne? Das funktioniert deswegen weil die kopfhörer direkt an deinem Ohr ist und dein Gehirn bereits den rest erledigt.

Ein Beispiel. Stell dir du stehst in einem Raum, es ist dunkel, jetzt hörst du etwas von Rechts. Dann hörst du es nicht nur mit dem Rechten ohr, sondern du hörst es zuerst mit dem Rechten ohr und nur minimal später auf dem linken Ohr, dein Gehirn errechnet daraus wo genau der Ton herkommt.

Jetzt dürfte schon klar sein wie absolut sinnfrei es ist A. So eine technologie doppelt zu benutzen (das macht das Spiel schon und wird dann nur nochmal von sowas wie DTS headphone xyz aufgeblasen) oder wie sinnvoll sind 7.1 kopfhörer wenn du im echten Leben mit Stereo eine mehr als überzeugende Ortung hast.

Wireless ist schlechter, offensichtlich, schlechtere Signalübertragung (evtl. auch mal einstreuungen), minimale größere Latenz, Batterie etc. pp. - Die Latenz ist minimal würde dir aber beim gaming nur zu wireless raten falls dich das Kabel aus Gründen xy extrem nervt, aus keinem anderen Grund.

Wenn du gute Ortung willst, dann willst du einen Kopfhörer der dir sauber wiedergibt was das Spiel dir sagen will. Also möglichst neutral ist, das ist nicht umbedingt der bestklingenste Kopfhörer der auf anhieb überzeugt mit mächtigem Bass, im Gegenteil - meist haben diese im vergleich deutlich weniger bass.

Weiterhin würde ich dir Offene headphones empfehlen. Esseiden du spielst im selben Raum mit anderen Menschen ODER du hast eine sehr laute Umgebung. Ansonsten ist das angenehmer und luftiger.

https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Hier noch ein Beispiel (in Stereo anhören) warum 7.1. sinnfrei ist - Spiele nutzen im prinzip die gleichen Algorythmen wie das Video hier.

So, jetzt hast du nur ein Problem, für ordentliche Kopfhörer musste mehr ausgeben als für die Arctis pro - aber auch was positives - du findest unter garantie bessere STereokopfhörer für den gleichen Preis.

Ich würde hierzu definitiv in einen Musikfachgeschäft gehen und Studio Kopfhörer im AB vergleich austesten - vorher nen USB stick machen mit ein parr Songs und Audio files. Gute vorschläge für dich wären: 2-3 Lieblingssongs (+ wenn du keine guten Ideen für Songs hast such ich dir was raus wo man sowas gut hört) - dann z.b. etwas Sprache (teamspeak gespräch o.ä.) sowie vll ne etwa 20 sekunden lange ingame szene die du selbst aufgenommen hast. Ausserdem testen ob du mit Offen klarkommst (für mich ist es um längen besser vorallem bei langen sessions) - geschlossene Kopfhörer sind absolut kein no-go - für mich schon - aber nicht allgemein.

*da du dann natürlich kein Headset sondenr kopfhörer hast, musst du dir noch ein mic dazukaufen. Standmic, armstativ oder zum anklipsen geht alles, bekommst gute qualität für wenig Geld dürfte kein Problem sein. Vorteil hier: du hast die Freie auswahl und musst z.b. deine liebgewonnen kopfhörer nicht wieder weggeben weil deine Mitspieler die Klangqualität des headset mics nicht abkönnen o.ä.

Ich hab mich vor Jahren mal durch echt alles durchgehört und bin bei den SRH1840 hängengeblieben, möchte ich dir in anbetracht des Preises aber nicht aufschwätzen - wobei es natürlich noch deutlich teurer geht.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Endernator
Fragesteller

Danke für deine schnelle und präzise Antwort, ich hab allerdings das Geld nicht (Ich bin nncoh Schüler) um in so ein High End zu gehen das ich jetzt auch noch ein seperates Mikro kaufen könnte, ausserdem brauch ich das ja nicht ich will ja nur mit Leuten reden und keine Videos machen oder sowas ^^. Und ich bin der meinung das weder Stereo noch 7.1 besser als das jeweils andere ist es sind halt nur verschiedene herangehensweisen um das selbe Ziel zu erreichen (aber du hast da wahrscheinlich um einiges mehr ahnung) aber ich werd mir deine Antwort merken wenn ich in zukunft mal das Geld haben sollte solche Geschütze aufzufahren ^^.

Eromzak  05.04.2019, 20:26
@Endernator

Wir reden hier von 150€ kopfhöreren. Da gibts auch geile. Mic kostet dich 15-20€ das machts nicht dicke.

Mein punkt nur: 2 geile membranen > 7 nicht so geile membranen. Wo du dann die besseren abspielgeräte findest sollte bei gleichem Preis relativ klar sein.

Selbst das Ding hier https://www.amazon.de/Superlux-HD681-Kopfh%C3%B6rer/dp/B002GHIPYI

schlägt den ein oder anderne 3x so teuren gaming kopfhörer um längen.

7.1 vs. stereo:

https://www.digitec.ch/de/s1/page/wie-funktioniert-virtual-surround-und-ist-es-schlechter-als-true-surround-5875

einfach da mal reinlesen.

Eromzak  06.04.2019, 01:13
@Endernator

Sag das doch gleich, dann kann ich mir die Arbeit ja sparren.

Wirst es ohne vergleich eh nicht rückerstatten. Ist immer so ;P,

Bei Kopfhörern, genauso wie boxen immer A B vergleiche!

Endernator
Fragesteller
@Eromzak

naja mein Vergleich ist in dem Fall mein Altes, aber ich freue mich das du dir die Arbeit gemacht hast. Ich bin Jemand der sich gerne das Beste kauft (wenn das halt geldlich möglich ist) und deshalb kann ich mich ja, wenn ich dann doch mal ein bisschen Geld verdiene daran orientieren und mir Studio Headphones und ein Mikro holen aber wie gesagt im Moment hab ich halt keine Geldquelle und ein Gaming Headset reicht mir fürs erste aus

Endernator
Fragesteller
@Endernator

@Eromzak Und wenn ich ehrlich bin, bin ich auch zu Faul mich nochmal mit Studio Headphones zu beschäftigen und abzuwägen welches ich Kaufen könnte + mein Tisch hat nich wirklich Platz für ein Mikro