Unterschied Stereo oder Dolby Surround PS4?

1 Antwort

Also!!!! es gibt mehrere Möglichkeiten, faklt ist es gibt "echte" surround headsets, (nicht, das die anderen unecht wären) aber das sind headsets wie das sharkoon( letzte dreck) die haben tatsächlich mehrere lautsprecher .. das headset ist zu schwer und klingt einfach total beschissen, ich rate davon ab! was ich dir empfehle ist es , ein "system" zu kaufen oder eine kleine usb soundkarte, das die neue technologie "Dolby Headphone" unterstützt! diese technik ist eine Sensation, denn: es macht aus stereo Kopfhörern tatsächlich 7.1 Kopfhörer ! Und das mit Präziser und perfekter Ortung. Auf der PS habe ich darum immer das Astro A40 genutzt, aber das geheimnis liegt nicht in dem headset sondern tatsächlich in der Einheit, die zwischen Headset und Konsole geschaltet wird. dann stellst du die Konsole auf Dolby Digital Ausgang um (5.1. Optisch) denn die Einheit wird über das Optische kabel mit der Konsole verbunden. und schon genießt du einen hammer sound.. am PC gibt es USB headset wie das was ich derzei tnutze, das ist das Logitech g27 oder 29 weiss es grade nicht, jedenfalls wird das über usb angeshclossen, und das headset hat normal 2 klingen stecker( eins mico ein slautsprecher) und dann lässt sich das in der software dann auf 7.1. umstellen!

Wenn du fragen hast, melde Dich gerne

Piet1337  25.11.2016, 13:34
Dolby Headphone

Dolby Headphone ist eine von den Dolby Labs. entwickelte Technik, die den Höreindruck einer 7.1-Raumklang-Anlage über einen konventionellen Stereokopfhörer ermöglicht.

Die dabei verwendete Technik entspricht einem virtuellen Kunstkopf. Hierbei wird der Ton aus jedem der fünf Tonkanäle digital derart verzerrt, dass das Gehirn ihn so empfindet, als käme er aus einer bestimmten Richtung z. B. von einem Lautsprecher hinter der Hörposition. Im Gegensatz zu vorangegangenen Lösungen bezieht Dolby Headphone auch die akustische Struktur des imaginären Raumes mit ein, indem ein Nachhall simuliert sowie die zeitliche Verzögerung der einzelnen, virtuellen Schallquellen angepasst wird.

Obwohl der Mensch Geräusche mit zwei Ohren aus allen drei Dimensionen orten kann, verwendet die Tontechnik inzwischen bis zu sieben Lautsprecher für die Darstellung eines Raumklangs. Mit Dolby-Headphone wird erreicht, die Technik wieder auf zwei „Lautsprecher“ innerhalb des Kopfhörers zu reduzieren, wobei hier maximal der Höreindruck einer 7.1-Anlage erreicht wird.

Dolby-Headphone übersetzt eine Mehrkanal-Tonquelle in ein Kunstkopf-Stereo-Signal. Analog erreicht man das, indem man den Ton auf einer 7.1-Dolby-Digitalanlage abspielt und mit einem Kunstkopf-Stereo-Mikrofon als normale Stereo-Spur wieder aufzeichnet. Die Kunstkopf-Stereo-Spur kann dann mit jedem normalen Stereo-Kopfhörer angehört werden. Der Umweg Lautsprecher → Mikrofon wird mit Dolby-Headphone softwaremäßig emuliert. Psychoakustiker haben inzwischen sehr gute und streng gehütete Verfahren entwickelt, die den Dolby-Digital-Ton im Kopfhörer sehr gut nachbilden.

Dieselben Algorithmen werden auch bei Virtual-Dolby in den meisten hochwertigen Fernsehern eingesetzt. Dort wird ein 5.1 Dolby-Digitalton mit nur 2 Lautsprechern nachgebildet. Da die Lautsprecher sich aber nicht am Ohr befinden, ist die Qualität (noch) nicht so gut wie bei Dolby-Headphone. Zur Verbesserung werden für bestimmte Frequenzbereiche die Reflexionen eines so genannten „Normal-Wohnzimmers“ emuliert und mittels Software in das Kunstkopf-Signal eingerechnet. Die Hersteller von Virtual-Dolby-Fernsehern sprechen bereits von einer 1:1-Klangwiedergabe des 5.1-Tonsignals, was jedoch sicherlich nur bei einigen Spitzengeräten und beim Einsatz in einem "Normal-Wohnzimmer" zutreffen mag.

Die Dolby-Headphone-Technik gibt es inzwischen nicht nur als Zusatzgerät zu kaufen, sondern sie wird in A/V-Receivern integriert oder relativ preisgünstig bereits komplett in so genannten „Dolby-Kopfhörern“ eingebaut, die in der Headsetvariante über den Universal Serial Bus mit einem PC, einem Notebook oder Netbook verbunden werden. Die mitgelieferte Software ermöglicht vielfältige Echtzeit-Remixe. Bei zu häufiger Anwendung droht jedoch der Sinn fürs Original verlorenzugehen, da sich die neugewonnenen akustischen Eindrücke schlecht diskutieren lassen. Daneben besteht jedoch auch die Möglichkeit, einen Dolby 5.1 Kopfhörer mit normalem Cinch- oder Klinkenstecker zu erwerben. Ohne mitgelieferte Klangsoftware für Computer schrumpfen die Möglichkeiten zur klanglichen Umgestaltung jedoch auf ein Minimum. Die Mobiltelefone der Lumia-Serie von Nokia unterstützen teilweise auch Dolby-Headphone.

Eine ähnliche Dolby-Technik – Dolby Virtual Speaker – nimmt für sich in Anspruch, ähnliches auch mit externen Lautsprechern zu leisten.

Quelle Wikipedia

FeelGaming  03.12.2016, 00:25

Ich habe momentan mein PC Headset (des is nicht so gut, war auch nicht teuer) über ein 2*3pin auf 4pin Klinke Adapter an den Controller angeschlossen. Du hast gesagt dass man eine kleine Surround Sound Karte über USB anschließen soll. Meine Frage würde sich in meinem Fall der Sound (die Qualität, die Ortung in spielen etc) verbessern? Könntest du mal einen Link Schicken? Ich finde dazu wenig im Internet aber ich dachte die ps4 kann kein Surround über USB ausgeben? Was meintest du mit ps4 auf optisch umstellen? Gibt es auch Soundkarten mit optischen eingängen, die dann den ton zu 2 kanäliges Audio umwandeln ?

Piet1337  20.02.2017, 09:18
@FeelGaming

Das Astro HEadset zum Beispiel hat ein eine Sound einheit, die zum einen über USB an die PS angeschlossen wird, und zum 2. über ein optisches LWL Kabel ( das was meist rot leuchtet in manchen fällen auch Grün) um den Spielesound zu übertragen. Google einfach mal nach Astro A40, Astro A50(wireless) HEadset und deren anschlussmöglichkeiten

Piet1337  20.02.2017, 09:22
@FeelGaming

astrogaming.com

da wirst du sehen ist das Headset abgebildet, udn di esoundeinheit, welche über USB & Parallel über Optisches Kabel an die Konsole angeschlossen wird. zusätzlich ist noch ein aux anschluss vorhandne, andem du beispielsweise eine weitere klinken wuelle anschlissne könntest, um auch noch musik während des games über ipod, mp3 player oder sonstigem anzustöpseln. ich hab damnals meinen pc mit eingestöpselt um bei skype zu chatten