Wie spielt ein Receiver 5.1 über Klinke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich frage mich nur, wie der Receiver, der das Signal über Aux/Klinke bekommt, mir ein Surround-Sound abspielen will?

Ganz einfach: Kann er nicht. Zumindest keinen "echten" Surround Sound.

Klinke überträgt doch nur Stereo, oder?

Richtig.

Das ist aber auch gar nicht notwendig. Denn mit Stereo ist bereits Raumklang möglich, dazu braucht es keinen echten Surround Sound mit vielen einzelnen Kanälen. Das menschliche Ohr unterscheidet Klänge, die von vorne und von hinten kommen nur dadurch, dass das Ohr aufgrund seiner Form die Klänge unterschiedlich wahrnimmt. Und eben das kann man in einem Stereo-Klang sehr leicht simulieren.

Deshalb kann man ja auch mit stinknormalen Stereo-Kopfhörern Klänge in Video-Spielen orten. Ganz ohne Surround Sound. Weil die Klänge eben entsprechend simuliert werden.

Auch bei Tonaufnahmen von Musik ist das möglich. Mit einem Stereo-Mikrofon kann man auch hier einen Raumklang aufzeichnen, wodurch sich die Standorte der einzelnen Instrumente erahnen lassen.

Deine Anlage wird vermutlich auf den beiden rechten und linken Lautsprechern jeweils das selbe Signal abspielen. Es macht also keinen Unterschied, ob Front vorne und Rear hinten ist oder umgekehrt. Trotzdem hast du dadurch einen Raumklang, weil du von allen Seiten gleichermaßen beschallt wirst. Es ist eben nur kein echter Surround Sound möglich, wo die Klänge tatsächlich auch physikalisch aus der richtigen Richtung kommen.

Mit modernen digitalen Soundsystemen ist es tatsächlich möglich, aus einem Stereo-Signal einen Surround Sound zu berechnen. Das funktioniert aber meist mehr schlecht als recht. Lohnt sich in meinen Augen also nicht.

Itzy125
Fragesteller

Vielen Dank

Habe mich gerade mal weiter informiert und was über den Dekoder gelesen. Sorgt der nicht dafür, dass vorne links nicht das Gleiche, wie hinten links rauskommt?

Shalidor  13.12.2023, 21:54
@Itzy125

Richtig, der Audio-Decoder ist für den Raumklang zuständig. Der kann diesen Surround Sound aber eben nur erstellen, wenn auch entsprechende Daten vorliegen. Bei "normalen" Decodern muss der Raumklang bereits so vorgesehen als Datei oder als Mehrkanal-Eingang vorhanden sein. Für die Entstehung von Surround Sound aus Stereo benötigt man einen speziellen intelligenten Decoder. So einen zu Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic

Itzy125
Fragesteller
@Shalidor

Vielen Dank, verstehe.

Dieser Dekoder ist sogar in den genannten Receiver vorhanden. Damit wird da ja jetzt ein Schuh draus