HDMI (digitales) Signal zu 5.1 Cinch (analog) für erschwinglichen Preis wandelbar?

2 Antworten

Doch wie kann ich dieses digitale Signal in ein analoges umwandeln, ohne viel Geld für einen AV Receiver ausgeben zu müssen?

Gar nicht. Dafür ist nunmal ein D/A-Wandler notwendig, so funktioniert halt Physik.

Aber wieso HDMI? Entweder rüstest du eine interne PCIe-Soundkarte nach, oder eine externe, die über USB verbunden wird. Gibt mehr als genug Auswahl. Ich würde prinzipiell die interne Soundkarte bevorzugen, damit kein extra Gerät irgendwo rumstehen muss. Den Platz im PC-Gehäuse, den man für nichts anderes als sowas nutzen kann, hat man schließlich so oder so.

Ich würde da eher nach einer USB bzw. internen Soundkarte gucken. Die gibts für wenig Geld zu haben.

Die Varianten für HDMI haben oft Probleme besonders bei neueren HDMI Standards das höhere Auflösungen dann nicht mehr richtig gehen.