AUX zu Digital umwandeln für Surround Sound?

1 Antwort

Wie Du schon richtig bemerkt hast ist Dolby Digital ein Digitalsignal. Es besteht aus Einsen und Nullen! Es ist vom Hersteller der Tonquelle fest programmiert und wird über einem Dolby Digital D/A Wandler in ein Analoges Signal umgewandelt und über die fest deffinierten Kanäle ausgegeben.

Die Übertrageung kann über verschiedene Wege erfolgen:

Der Königsweg ist in meinen Augen immernoch Toshiba-Link! (TOS-Link).
Da die Übertragung über ein Glasfaserlichtleiter stattfindet, kann es keine Brummschleifen geben.

Was in der Regel heute Standard ist, ist HDMI oder DP (DisplayPort). Die Übertragung macht in der Regel keine Probleme.

Die letzte Möglichkeit ist die Übertragung über Coax. Hier wird das Signal über eine einzelnes Coaxkabel gesendet. Die Stecker sind an Verstärkern in der Regel ORANGE markiert.

Gibt dein Beamer ein Stereosignal aus über 2 Coaxkabel (rot/weiß) kannst Du dieses analoge Signal über einen Analog/Digitalwandler zu einem digitalen umwandeln.
Das ist dann ein digitales STEREO Signal. Ein Dolby Digital Surround Signal wird daraus freilich nicht!
Es gibt nur die Möglichkeiten, ein logisches Surround Signal zu erstellen. Je nach Hersteller des D/A Wandlers gibt es da verschiedene Optionen. Der Klassiker Dolby Surround PRO LOGIC. Ist und bleibt eine Krücke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
obiwlan123
Fragesteller

Dankeschön für deine Nachricht,

Leider gibt mein Beamer das Audio Signal nur per AUX oder AV aus. (Wobei AV nicht als typisch Rot Weiß ausgegeben werden kann, sondern als gleicher Anschluss wie AUX so wie ich es erkannt habe als Laie.)

Was wäre jetzt deine Idee dazu trotzdem aus dem Stereo Signal ein "Surround Sound" Signal zu bekommen. Auch wenn es nur Digital ist. Immer noch besser als Stereo jetzt?

Liebe Grüße

Rumpelric  25.07.2023, 18:06
@obiwlan123

Nein. Du hast ein Stereosignal analog. Das ist die Ausgangslage. Wenn Du das in ein digitales umwandelst und dann wieder zurück in ein analoges gewinnst Du nichts! Die Lösung habe ich Dir unten geschrieben. Lass den Beamer weg und verbinde die Tonsignale direkt.