Surround System in Windows einrichten?

andynymous  16.10.2024, 21:39

Wie lautet die genaue Bezeichnung deines Mainboards?

Ian38 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 06:53

Das ist das MSI mpg x570 pro Carbon Wifi

2 Antworten

MSI mpg x570 pro Carbon Wifi

AUDIO: Realtek® ALC1220 Codec, 7.1-Channel High Definition Audio, Supports Optical S/PDIF output

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI/Specification

Installiere die passenden HD Audio Treiber von Realtek und den Realtek HD Audio Manager.

In den Einstellungen des Realtek HD Audio Managers kannst du dann z.B. die 5.1 / 7.1 Konfig auswählen und als Standard Audio Gerät (Windows Sounds > Wiedergabe) Realtek HD Audio über Optical S/PDIF output oder Realtek HD Audio.

Mehr kann ich dir dazu aktuell nicht schreiben, da ich vor einigen Jahren selbst so meine Problemchen mit Win10 und dem Fehlen des Realtek HD Audio Managers oder der 5.1 Ausgabe hatte und deshalb auf eine Soundblaster Z 5.1 Soundkarte umgestiegen und dabei geblieben bin.

nvm - edit

Also du hast HDMI via GPU auf Reciver und da sind dann die boxen angeschlossen soweit ich das verstehe.

Wenn es also in dem Dolby test funktioniert sonst aber nicht denke ich können wir davon ausgehen das GPU und Reciver korrekt konfiguriert sind.

Damit bleibt ja nurnoch das windows Setup oder das jeweilige abspielprogramm.

Siehe - Windows Lautsprecher Konfigurator, abspiel software verwenden die dolby atmos supported.

Ian38 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 06:54

Dankesehr ich werde es mal ausprobieren 👍