Wie schließe ich solche Boxen an?

2 Antworten

Also, Boxen wo Höhen, Mitten, Tiefen herauskommen, nennt man 3-Wege Boxen. Diese sind meistens passiv, haben somit keine eigene Endstufe eingebaut. Es gibt sie aber auch mit eingebauter Endstufe, dann sind sie aktiv.

Diese Boxen strahlen alle Frequenzbereiche gleichzeitig ab und haben nur einen Eingang Rot und Schwarz. Die aktiven Boxen haben entweder einen Klinkeneingang oder einen Cinch-Anschluss.

Dann gibt es noch passive Boxen die für Bi-Wiring oder Bi-Amping gedacht sind.

Bei Surround-Systemen sind die hinteren Lautsprecher die sogenannten Effektlautsprecher. Die Lautsprecher vorn rechts und vorn links sind die üblichen Stereolautsprecher. Dort und nur dort, kannst du deine neuen Boxen anschließen, dann wird das auch vernünftig wiedergegeben.

Bei allen anderen Anschlüssen wird der Frequenzgang mehr oder weniger über Hoch bzw. Tiefpassfilter beschnitten.

Woher ich das weiß:Hobby

Setze mal Foto hie rein. Front, ohne Frontabdeckung und hinten, insbesondere hinten Typenschild und Anschlüsse.

Hilfreich ist auch die genaue Bezeichnung deines Receivers.