Subwoofer lauter machen, ohne die hohen töne lauter zu machen?

2 Antworten

Ein Subwoofer ist ein Subwoofer und kein Effektgerät. Er soll die Wiedergabe tiefer und tiefster Frequenzen "unterstützen".

Wenn die Musik, welche du abspielst, nicht so viele tieffrequente Anteile enthält, wird auch der beste Subwoofer diese nicht hinzufügen können..

damit der Subwoofer auch mal ordentlich ballert

Das ist nicht der Sinn und Zweck eines Subwoofers, da er kein Effektgerät ist s.o.

Musik ist zwar immer Geschmackssache, jedoch wenn es für manche Menschen nur um "Mehr Bass" geht, haben einige wohl falsche Vorstellungen von Musikwiedergabe bzw. Geschmack.

Was würde denn theoretisch passieren, wenn man dem Subwoofer "Mehr Bass" gibt? Erst fängt er an zu dröhnen und dann zu verzerren. Letztendlich ist das dann nicht das, was man unter "Musik hören oder Musik genießen" im Allgemeinen versteht.

Außerdem hat jedes System auch seine Grenzen, dann arbeitet es nicht mehr im linearen Bereich und wird überlastet. Das ist auch der Grund, warum bei vielen jungen Leuten die Lautsprecher bzw. Endstufen häufig ausfallen.

Du kannst mit Hilfe eines EQs den Pegel der Vorhandenen tiefen bzw. hohen Töne anheben oder absenken, jedoch muss dann der Lautsprecher (Subwoofer) diese Mehrleistung auch aushalten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja er hält die ja aus. Der macht nur zu wenig, erst wenn ich die Musik richtig laut drehe fängt der richtig an. Aber ich mag, das nur der Subwoofer einfach bisschen lauter ist.

Hallo

einen "echten" Subwoofer hört man nicht, der pumpt einfach Luft unterhalb der Hörschwelle. Man hört nur Resonanzen bzw wenn der Subwoofer auf der Gegenphase zum Basslautsprecher schwingt und dort denn Bass löscht.

Subwoofer haben meist einen Pegelsteller und einen Phasensteller

Mehr Bass > einfach Subwoofer in eine Zimmerecke stellen am besten als Downfire. Neigt dann aber zum dröhnen.

Ja bloß ist der Regler scheiße xD Ich hab den schon auf max. Aber der fängt erst richtig an wenn ich die Musik lauter mache. D.h. ich müsste ein Programm zum ergänzen benutzen.