pc Lautsprecher + subwoofer welche sind gut bis zu 500-600€?

4 Antworten

Hallo, ich finde einfach keine wo ich zufrieden bin,

Hallo Leidensgenosse! Ging mir auch so.

ich hatte jetzt die logitech z623 hier haut der bass zwar schön rein für so einen kleinen woofer ist der ordentlich aber der sound selbst ist halt eher meh, und dröhnt halt ordentlich,

Genau meine Erfahrung. Trifft den Geschmack vieler, den Meisten gefällt es wenn es schön wummert, nur wenige stören sich daran dass die Mitten lau sind und Höhen noch lauer. Minisatelitchen plus Subwoofer sind Mist, in Plastikschachteln erst recht.

hatte dann teufel concept c , hier ist das Problem das der sound sich etwas besser anhört für den 3fachen preis vom logitech aber sehr entäuschen vor allem ist der subwoofer doppelt so groß macht aber nur halbsoviel wumms,

Yupp, hatte ich auch zuhause und nach zwei Tagen zurückgebracht.

gibts den keine vernünftiges 2.1 set für Pc um den Preis?

Ich habe keins gefunden. Obwohl mir der Preis fast egal war. Die Subwoofer wummern mehr oder weniger gut bis übertrieben, die Sateliten bringen vielleicht noch die Höhen rüber, aber Mtten können sie beide nicht, das hat mir noch nie gefallen. Ich habe mich dann für diese entschieden:

https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323

Ist zwar ein 2.0 - System, was mir persönlich aber grundsätzlich besser gefällt. Der Klang ist wirklich hervorragend, klare Höhen, saubere Mitten und ein erstaunlich starker Bass, die räumliche Auflösung ist super. Sprache klingt natürlich und nicht so dumpf wie heute leider üblich. Wenn der Bumms unten rum doch nicht recht kann man narürlich noch einen Subwoofer anschließen. Die Größe ist (für mich) für den Schreibtisch noch ok. Hab sie aber auf Ständern um den Hochtöner in Ohrhöhe zu haben.

schurkraid 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 18:13

ist der bass da aber besser als das von concept c?

ich meine immerhin hat man ja hier einen subwoofer vs keinen subwoofer.

und wie sind da die anschluss möglichkeiten also zweck woofer kann ma da einen passiven einfach dranmachen oder doch eher einen aktiven?

apfelbus  18.05.2025, 18:28
@schurkraid
ist der bass da aber besser als das von concept c?

Klingt vielleicht komisch, aber ja. Er ist sehr druckvoll, aber sauber, er wummert da wo auch einer ist (z.B. Basedrum), aber nie wo gar keiner ist (Frauenstimmen). Ich hatte ein Dutzend hier, das war alles Munpitz. Jetzt bin ich happy.

ich meine immerhin hat man ja hier einen subwoofer vs keinen subwoofer.

Ja, aber wenn man das eine schlecht macht und das andere sehr gut ist das sehr gute eben besser.

und wie sind da die anschluss möglichkeiten also zweck woofer kann ma da einen passiven einfach dranmachen oder doch eher einen aktiven?

Bin nicht sicher, da steht nur Sub out am Ausgang, aber ich denke ein aktiver wäre besser. Ich hab es erst mal ohne versucht und war nach zwei Minuten davon überzeugt keinen zu benötigen. Wäre vielleicht anders wenn ich Gamer wäre oder Actionfilme am Rechner sehen würde, aber letzteres mache ich im Wohnzimmer. Mit Front - Standboxen plus Subwoofer ;-)

Mach Dich von dem Gedanken frei ein 2.1 - System zu brauchen. Das ist Mist. Ich hab so viele probiert, auch sehr hochpreisige namhafter Hersteller, das ist nix.

schurkraid 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 18:36
@apfelbus

du sagst aber du hast ja die standboxen mit einem subwoofer wie hast du den dann angeschlossen?

ist das dann nicht auch ein 2.1 system?^^

und das problem ist ich bin ein gamer am rechner xD

apfelbus  18.05.2025, 18:41
@schurkraid
du sagst aber du hast ja die standboxen mit einem subwoofer wie hast du den dann angeschlossen?

Nicht am Rechner, da hab ich die Nubert, im Wohnzimmer, für Filme.

ist das dann nicht auch ein 2.1 system?^^

Nein, ein 5.1 - System. Rear - Boxen, eine Center Box und Frontboxen plus ein Subwoofer. Und die Frontboxen sind Standboxen, keine kleinen Schachteln. Filme sind was anderes als Musik.

und das problem ist ich bin ein gamer am rechner xD

Probier die Nubert und bei Bedarf noch einen Subwoofer.

schurkraid 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 18:43
@apfelbus

kenne mich da aber so absolut nicht aus,

z.b. nehme ich jetzt die nubert würde gernen einen subwoofer dazu kaufen,

da beides aktiv ist geht das dann überhaupt?

sollte man vom selben hersteller einen subwoofer nehmen oder ist das dann egal?

bin hier der volle laie darum war ich immer einfach 2.1 system und gut ist,

also sollten mir die nubert gefallen aber ich möchte gerne mehr bass noch hab ich kein plan was jetzt ^^

apfelbus  18.05.2025, 18:49
@schurkraid
z.b. nehme ich jetzt die nubert würde gernen einen subwoofer dazu kaufen,
da beides aktiv ist geht das dann überhaupt?

Ja, natürlich.

sollte man vom selben hersteller einen subwoofer nehmen oder ist das dann egal?

Grundsätzlich geht jeder, aber gleicher Hersteller ist besser. Die Klangfarbe weicht sonst evtl. etwas ab. Obwohl, zum zocken... vielleicht egal.

bin hier der volle laie darum war ich immer einfach 2.1 system und gut ist,

Hören bildet. Mir ist schon vor 30 Jahren bei Bose aufgefallen dass die nur Bass und Höhen konnten. Für Musik ein no go. Hat sich leider immer noch nicht geändert. Vielen ist das aber egal, ich bin immer wieder überrascht wenn ich höre was manche als guten Klang bezeichnen.

also sollten mir die nubert gefallen aber ich möchte gerne mehr bass noch hab ich kein plan was jetzt ^^

Bestell ihn doch mit und schick ihn ggf. wieder zurück.

schurkraid 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 18:53
@apfelbus

wiederum ist der billigste subwoofer bei nubert über 500€ und die boxen selbst kosten fast 400€ das ist wiederum dann ein preissegment das mir eigentlich zuviel sind ^^

daher wundert es mich einfach das es einfach keine allgemein gutes sytem um den preis von 500€ gibt.

aber ich überlege noch was ich tu weil die frage ist ob man dann nicht die nubert b30 kauft "passive lautsprecher" und den subwoofer aktiv oder so ist zumindest schon etwas günstiger.

schurkraid 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 19:04
@apfelbus

achso ja ich seh grad das der subwoofer keine anschlussmöglichkeiten hat,

Dreamdrummer  19.05.2025, 15:05
@apfelbus

Passive Lautsprecher am Rechner gehen nur mit Umweg über einen AV-Receiver oder ähnliches. In preislicher Hinsicht ist das aber dann eigentlich auch wieder irrsinnig.
Ein Freund von mir betreibt die Revox G-50 Mini am PC, wobei dort noch irgendein Verstärker dazwischengeschaltet ist.

Probier mal die Nubert A-125 Pro aus, die wären auch noch im Budget.

Wenn es unbedingt mit Sub sein soll, habe ich die HP X-1000 noch gefunden. Wie gut die HP klingen, kann ich aber nicht sagen.

Es scheint wirklich so zu sein, dass es kaum noch 2.1 Sets für PC gibt. Möglicher-weise geht der Trend dort auch hin zu kompakteren Soundbars?

(Edit: Produktlinks ergänzt.)

Bei der Problematik würde ich lieber auf gute großmembranige Nahfeldmonitore setzen und auf einen Subwoofer verzichten.

Beispielsweise Yamaha HS8 oder Pioneer VM80.

Ich nutze die Pioneer zum Monitoring beim Auflegen. Das sollte ausreichen um eine Vorstellung von der Lautstärke zu bekommen.

Die Edifier S360DB sollen ganz gut sein.

LG Leonard