Wie die Raummode beseitigen?

An den Wänden des Raumes ist also immer ein Maximum zu finden und in der Mitte immer ein Minimum. Genau dies ist das Problem, die Maxima sollen eigentlich mittig liegen.

Sturmy  20.12.2022, 17:44

Genaue Geräte-Bezeichnung, bitte.

MilteMulte
Fragesteller

Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2

Av-reciver: Pioneer vsx-521

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal. Ich würde das Gerät auf stereo schalten. Beim rechten und linken Lautsprecher die Polarität prüfen!! Das ist wichtig, wegen der Phasenlage der tiefen Frequenzen (addieren oder subtrahieren sich). Du hast ja schon gemerkt, das eine Änderung entsteht, wenn Du den Sub. vor oder zurück bewegst! Der tiefe Ton läuft wie eine Welle durch das Zimmer und wird von der gegenüberliegenden Wand zurückgeworfen. Die beiden Wellen können sich aufaddieren (verdoppeln) oder aufheben (subtrahieren) oder etwas dazwischen. Deine Couch steht genau an einer Stelle, an der es sich aufhebt, oder reduziert ist.

Du kannst versuchen, den Sub. nach hinten zu schieben und die Couch auch ein Stück. Also beides auseinander schieben.

Ich google mal deine Geräte.

Dein Pioneer VSX-521 hat eine Phasensteuerung um dein Problem auszugleichen. Dazu siehe BDA Seite 28 besserer Klang mit Phasensteuerung!

Außerdem hat der Sub auch einen Phasenschalter. Aber zum Testen nicht alles gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MilteMulte
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine weitgehende Recherche. Den Verstärker habe ich zum Musik hören immer auf stereo stehen. Die Polarität habe ich bereits geprüft und die Phasensteuerung am Verstärker habe ich auch bereits eingeschaltet. Meine Überlegung war auch jetzt das Sofa nach hinten zu schieben. Nur leider ist dies nur um 10-20 cm möglich. Denkst du, es gibt eine Möglichkeit zu verhindern, dass sich der Bass in der Mitte aufhebt, z.B. durch einen zweiten Sub oder würde dieser nichts verändern.

MilteMulte
Fragesteller
@MilteMulte

Zudem kommen auch die Surround Lautsprecher immer dichter, wenn das Sofa weiter hinten steht.

Sturmy  20.12.2022, 18:52
@MilteMulte

Die Pegel der hinteren Lautsprecher einfach reduzieren. "Phasensteuerung am Verstärker habe ich auch bereits eingeschaltet." Und eingestellt?? Nur einschalten reicht nicht!!!

MilteMulte
Fragesteller
@Sturmy

Ja das mit dem Pegel macht ja dann auch die automatische Einmessung. Ich habe gerade nochmal in der Bedienungsanleitung bezüglich Phasensteuerung nachgeschaut und groß einzustellen gibt es da nichts, bis auf den Subwoofer auf 0⁰ zu stellen, oder sehe ich das falsch?

Sturmy  20.12.2022, 19:25
@MilteMulte

Alles richtig soweit. Du musst nur die Einmessung mit dem Mikro bei jeder Änderung wiederholen.

Bin jetzt offline - geht nicht anders, sorry.

MilteMulte
Fragesteller
@Sturmy

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe bis hierhin.