Subwoofer für Eltern erträglicher machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht kein Bass verloren und das mit den halben Tennisbällen kann ich schon nicht mehr lesen. Frage mich, ob schon jemand dieser Ratgeber versucht hat, einen Tennisball zu teilen. Einfacher sind ganze TB die mit einem Marmeladenglasdeckel (Rand nach oben und Tennisball drauf) oder Gummring/e fixiert werden. Das wäre ein Entkoppeln, anzuwenden bei einem Holzboden. Sollte Es sich um einen Betonuntergrund handeln, sollte der SUB auf Spikes stehen.
Und das ".... da der Bass sehr von der Übertragung auf die Bausubstanz lebt..." kommentiere ich nicht weiter, es zeugt von Unwissen.

Du kannst das Teil auf vier halbe Tennisbälle stellen, das hilft zu entkoppeln. Aber natürlich geht Sound verloren, da der Bass sehr von der Übertragung auf die Bausubstanz lebt - aber genau das ist was deine Eltern stört.

Probier mal die 🎾 und bild dir eine Meinung. Kostet ja nicht die Welt.

Es gibt im Baumarkt spezielle Matten für Waschmaschinen um den Körperschall zu entkoppeln.

https://www.hornbach.de/shop/Antivibrationsmatte-100-100-15-mm-fuer-Trockner-und-Waschmaschine-4-Stueck/10118457/artikel.html

Aber warum nimmst du nicht einfach gute Kopfhörer?

Terminator357
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Tipp. Kopfhörer bieten leider keinen echten Surround Sound.

Terminator357
Fragesteller
@HansWurst45

Danke für den Link!

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich tatsächlich schon Kopfhörer mit virtuellem Surround Sound besitze (Roccat ELO 7.1 Air). Wenn ich diese Funktion aktiviert habe, hört es sich zwar räumlicher an, aber das ist leider kein Vergleich zu echtem Surround Sound. Mag sein, dass ich eventuell mehr für solche Kopfhörer ausgeben musste, aber da komme ich mit meinem System günstiger weg, dass ich sowieso schon besitze.

PeterWind  18.09.2022, 20:00

Das geht natürlich auch ... aber wie gesagt, gilt für einen Holzboden.

Smartass67  22.11.2022, 13:02

Blödsinn weil für Lautsprecher nicht geeignet. Spikes sind das einzig Wahre.