Verbaut samsung bei teureren Soundbars die identischen Subwoofer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon von mir beschrieben, ist der Subwoofer zumindest größer und etwas leistungsstärker als der der 420er Soundbar. Natürlich versucht Samsung nicht für jede Soundbar unterschiedliche Subwoofer auszuliefern. Aber sie passen zumeist zur Soundbar (Leistung und Frequenzanbindung) und reichen für Mietwohnungen locker aus.

Wenn du die älteren 1280 hast, haben die leider keinen Subwoofer-Ausgang (die neueren schon). Dann könntest du diese einfach mit einem aktiven Subwoofer wie den Mivoc Hype 10 G2 (neu um 180 €, gebraucht sehr häufig um die 70-100 € zu finden) ergänzen. Der ist deutlich heftiger als so ein Soundbar-Beistellsubwoofer und belastet auch das Nachbarschaftsverhältnis intensiver... ;-)

Lukasr1f1718
Fragesteller

Die edifier sind schon 3 jahre alt und würde gern was komplett neues haben da mir diese nicht mehr so von sound gefallen, ich gehe morgen zu saturn und entscheide dann.

Dreamdrummer  25.10.2023, 23:09
@Lukasr1f1718

ln den Testberichten hat die Nubert nuPro AS-2500 auch überzeugt, wäre vielleicht auch noch eine ldee.

darkhouse  26.10.2023, 11:14
@Dreamdrummer

Grundsätzlich ja, aber... Dann reden wir von knapp 500 €. Und dafür würde ich dann eher zur Nubert AS-225 max tendieren. Die ist etwas kompakter, aber deutlich leistungsfähiger, so ist mit einer unteren Grenzfrequenz von 36 Hertz ein separater Subwoofer überflüssig. (die AS-2500 mit 60 Hz bräuchte evtl. Subwooferunterstützung).

Allerdings stehen bei 500 € auch viele andere Hersteller mit tollen Produkten auf dem Markt!

Dreamdrummer  27.10.2023, 23:03
@darkhouse

Das ist schon richtig, aber gerade solche Hersteller wie z. B. Samsung tanzen auf vielen Hochzeiten und vermarkten irgendwie alles von der SSD-Festplatte bis zur Mikrowelle. Fehlt nur noch, dass sie bald Modelleisenbahnen verkaufen... Da weiß man jetzt nicht so wirklich, wo die ihre Kernkompetenz haben. Bei Sony und Philips ist es ähnlich.
Deshalb würde ich mich bei Lautsprechern eher bei den traditionellen HiFi-Marken umsehen. Ob man da jetzt Sennheiser, Nubert, Canton oder Revox kauft, ist wahrscheinlich relativ egal, dürfte alles besser sein als die o.g. 08-15 Standard-Hersteller.

darkhouse  28.10.2023, 09:54
@Dreamdrummer

Nicht unbedingt. Deine ursprüngliche Frage befasste sich ja auch mit dem Ersatz deiner 1280 mit der HW-420. Du hast die Samsung Soundbars in den Ring geschickt. Wir reden also hier von 100-120 €. Da kann man nichts von großer Tradition wie z. B. eigener Chassis-Fertigung erwarten. You get what you payed for... Im Bereich 500 € sieht die Lage natürlich, wie schon erwähnt, die Marktlage ganz anders aus.

Lukasr1f1718
Fragesteller
@darkhouse

Hab die Soundbar seid gestern und bin echt überzeugt 😊 für mich reicht es allemal und der Bass ist bombe

darkhouse  28.10.2023, 17:55
@Lukasr1f1718

Na, dann viel Spaß damit, das ist eine sehr "Preis werte" Soundbar-Kombo!