Subwoofer?

DietmarBakel  07.08.2023, 01:50

Passiv oder Aktiv ?

Dami111
Fragesteller

Ich verstehe unter der frage nichts leider😅

1 Antwort

"Aktiv" ist ein Subwoofer wenn er einen eigenen Verstärker eingebaut hat. Dann hat er auch einen Stromanschluss, weil er seine Leistung (Lautstärke) selbst erzeugt und nicht von einer Anlage (z.B. Soundbar) über die Lautsprecherkabel erhält.

So einen aktiven Subwoover kannst Du direkt an Deinen Fernseher anschließen. Wenn Du es nicht besser findest, dann an den Kopfhörerausgang. Dieses kleine dünne Kabel steckst Du in die Eingangsbuchse des Subwoovers. Dann gehts schon los.

"Passive" Subwoover haben keinen Verstärker eingebaut. Hier muss man von der Soundbar ausgehend die dicken Lautsprecherkabel zum Subwoover führen und am Lautsprechereingang anschließen. Der Passive hat keinen eigenen Stromanschluss.

Den "Passiven" kannst Du, mangels Leistung des Fernsehers, nicht direkt anschließend. Du brauchst zusätzlich einen Verstärker.

Klaro ? Aktiv geht / Passiv geht nicht

Dami111
Fragesteller

Woher weiß ich aber ob der Subwoofer einen eigenen verstärker hat?

DietmarBakel  07.08.2023, 02:35
@Dami111

Hat er einen Stromanschuss für die normale Steckdose, dann ist er "Aktiv".

DietmarBakel  07.08.2023, 02:52
@Dami111

Habe gerade gesehen, es geht um ein "bose bass module 500". Das Teil ist Aktiv und Du kannst es an den Fernseher anschließen. Brauchst ein Klinkensteckerkabel (ist nicht mitgeliefert).

Es geht also.

Basstom  07.08.2023, 05:43
@DietmarBakel

Kling aber dooooof, weil die Lautsprecher des TV normalerweise abgeschaltet werden, sobald ein Stecker in die Kopfhörerbuchse gesteckt wird. Viel Spaß beim Fernsehen, wenn man nur dumpfes Geblubber hört. 🤣👍

DietmarBakel  07.08.2023, 09:11
@Basstom

Dann wäre das ja für den Popo.

Bei mir ist das nicht so, ich habe 3 Möglichkeiten:

ich kann A bzw. B oder A+B auswählen. (und getrennt die Lautstärke/Signalstärke regeln).

Auch wichtig finde ich, dass sich der/die Verstärker automatisch an/aus schalten, wenn der Fernseher geschaltet wird. Ich weiß nicht, ob der Bose Subwoover allein bzw. und/oder die Bose Soundbar das kann?

Na ja, ich habe Klipsch.

Dami111
Fragesteller
@Basstom

Naja ich hab den bass module mit den tv mit aux kanel verbunden aber aus dem bass module kommt trz nichts..

DietmarBakel  07.08.2023, 23:31
@Dami111

Wie genau hast Du das gemacht?

Hast Du die Bedienungs-/ Installationsanleitung befolgt?

Dami111
Fragesteller
@DietmarBakel

schon aber da wird halt nur erklärt wir man den bass module mit dem soundbar verbindet. Der bass module hat auch nur ein aux verbindung und ein secker halt für die steckdose zum anmachen. Also wie gesagt mit dem aux kam aus dem box kein ton/bass und die tv Lautsprecher liefen ganz normal weiter :/

ich glaube ich muss mir die soundbar doch dazu noch holen🥴

DietmarBakel  08.08.2023, 00:13
@Dami111
ich glaube ich muss mir die soundbar doch dazu noch holen🥴

Willst Du das denn?

Welchen Fernseher hast Du "genau" ?

Und, kannst Du den Bose Subwoofer vielleicht noch zurück schicken ?

Dami111
Fragesteller
@DietmarBakel

Hab den philips 605oled706/12

ja ich denke ich kann den subwoofer zurück schicken aber habe theoretisch mein problem immer noch nicht gelöst 😅