5.1 System Surround R und L funktionieren nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich kann die Beschriftungen am Verstärker kaum bis gar nicht lesen.

Wie heißt das Gerät ganz genau?

[Kommando zurück! Die Bezeichnung habe ich auf dem Foto gefunden...]

Dann könnte ich versuchen die Anleitung dazu online zu finden.

Auch solltest Du diesen dünnen "Klingeldraht" gegen "richtiges" Lautsprecherkabel tauschen.

Aber die grundsätzlich richtige Verkabelung ist zunächst wichtiger.

Und ebenso ist wichtig in den Einstellungen des Verstärkers alle Lautsprecher korrekt einzurichten.

Auch das findet sich in der Anleitung.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MartinusDerNerd  25.02.2024, 00:05

Anleitung:

https://www.bedienungsanleitu.ng/yamaha/rx-v450/anleitung?p=15

Als englische PDF-Datei:

https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/6/327556/RX-V450_G_en.pdf

Damit solltest Du arbeiten können.

Ein typischer Fehler wäre aber auch die absolvierten Kabelenden nicht richtig eingesteckt zu haben.

Vielleicht klemmt die Isolierung im Kontakt des Verstärkers. (Das habe ich bei jemanden als Fehler erkennen dürfen.)

MartinusDerNerd  25.02.2024, 00:32
@MartinusDerNerd

Ab Seite 23 (PDF-Blatt 25) findest Du die Infos zum "Basic-Setup" der Lautsprecher.

Auf Seite 24 ist das Menü-Schema mit allen Optionen abgebildet.

Du müsstest es auf "5 Spk" einstellen.

Elias31557
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Danke für deine guten Recherchen die Anleitung habe ich bereits. Problem besteht dabei das ich den Verstärker daheim gefunden habe aber leider ohne Fernbedienung. Diese Einstellungen kann man aber nur mit Fernbedienung durch nehmen. Komisch ist das ich das System schon einmal aufgebaut hatte da hat es vollständig funktioniert.

Elias31557
Fragesteller
@Elias31557

Oder sollte ich mir einfach einen neuen Verstärker kaufen?

MartinusDerNerd  25.02.2024, 12:57
@Elias31557

Wenn das Teil mit einer Ersatz-FB funktioniert, wäre das doch prima.

Ich selber habe hier etwas ähnlich altes in Betrieb. Allerdings von der Marke Onkyo.

Und daran hängt eine 5.1-LS-Zusammenstellung (4 Ohm) von "Nubert" (NuBox-Serie) dran. Und der nach hinten gewanderte Ex-Front-Center ist von Canton.

Es ist also ein 6.1-System mit Dolby Digital und DTS.

Die HD-Tonspuren, die es auf Video-Blurays gibt, kann ich damit allerdings nicht abspielen. Aber das ist für mich kein Grund für einen modernen AV-Receiver.

Elias31557
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich frage mich eben weil das eh schon ein älteres Gerät ist ob ich einfach Modernisieren sollte.

Könnte es auch daran liegen das die Boxen nicht funktionieren weil die Kabel zu den Surround boxen vielleicht der Querschnitt zu groß ist?

MartinusDerNerd  25.02.2024, 13:54
@Elias31557

Schließe die Rear-Boxen doch mal an den Front-Ausgängen an.

Nur zum Funktionstest...

Aber nur bei geringer Lautstärke.

Und die Querschnitte sind eher zu gering.

Elias31557
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Die Boxen wurden beim letzten Aufbau mit den dünneren Kabeln benutzt da hat alles funktioniert. Aber ich probiere mal das mit dem um stecken aus das ist eine gute Idee

Was spielst du denn zu und welchen Klangmodus hast du eingestellt? Wenn du Stereo zuspielst und nur Stereo ausgibst, also keinen Surround-Upmix ausgewählt hast, wirst du nur Stereo ausgegeben bekommen.