7.2 Receiver gibt nur Stereo aus?

3 Antworten

Im TV wird in der Regel nur Stereo gesendet und auch die Musik auf dem Handy ist im Normalfall nur Stereo. Wenn der Receiver kein natives 5.1 Signal bekommt dann kann er auch keines abspielen sondern höchstens das Stereosignal auf die anderen Lautsprecher mit verteilen.

UnwissenderOli
Fragesteller

Hm, also wäre die einzige Möglichkeit, den TV als Monitor zu verwenden, indem ich meinen PC anschließe und über diesen 5.1 abgeben lasse?

Du kannst im Receiver den Modus ändern das er das Signal auf 5.1 hochrechnet. Buttons dafür sind direkt auf der Fernbedienung.

Für echtes 5.1 muss natürlich auch entsprechendes Quellmaterial vorhanden sein.
Warum benutzt du eine optisches Kabel? Damit beschränkst du dich auf komprimiertes Dolby Digital. Eigentlich nimmt man für sowas HDMI eARC. Da hat man das volle Potential.

UnwissenderOli
Fragesteller

Vielen Dank, dann probiere ich ein HDMI-Kabel aus!

Ein optisches Kabel habe ich lediglich benutzt, weil die Anschlüsse dafür vorhanden waren und ich es nicht besser wusste.😂

hast du überhaupt 5.1 Songs zur Verfügung sprich wurden diese mit 5.1 bzw 7.1 Mikrofonen aufgezeichnet und auch so gespeichert ?
Wenn nicht wird aus den Stereo Songs auch keine 5.1 Wiedergabe

UnwissenderOli
Fragesteller

Macht Sinn, aber ja genau, ich habe Songs bzw auch eher Filme im 5.1-Format abgespielt.