Auna Surround System 5.1 anschließen?

20.05.2025, 17:35

,

20.05.2025, 22:46

Schaut der Receiver in Ordnung aus ?

20.05.2025, 22:51

Ist es denn möglich per aux den receiver an den PC anzuschließen

1 Antwort

Ja für jeden Lautsprecher brauchst du einen separaten Ausgang (sonst hast du kein 5.1 Surround Sound). Du solltest also nach einem Reciver schauen, der 5.1 unterstützt und den gewünschten Anschlusseingang für deinen PC besitzt.

Bei der Marke Auna stellen sich alle Haare bei mir xD. Halte ich nichts von. Für 120€ bekommt man meiner Meinung nach noch nicht mal eine gute Soundbar.

Falls du in die Audio-Welt eintauchen wirst, wirst du stetig dein Equipment austauschen und verbessern. Und irgendwann ist man dann nur noch bei verrückten Preisen unterwegs xD

whatElse11 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 22:26

Kannst du mir zufällig einen Receiver empfehlen, preislich weg geguckt ?

DerLeonBosch  20.05.2025, 23:31
@whatElse11

Es ist schwierig etwas zu finden, das vertretbar ist. Will jetzt auch keine 500-600€ Verstärker dir empfehlen. Ich denke das cleverste ist sich einen Verstärker gebraucht bei Ebay zu kaufen. Das ist Elektronik die eigentlich nicht kaputt geht und deshalb das Baujahr nicht wirklich entscheidend ist. Auch Technische Daten wie "Klirr" wird relativ irrelevant sein bei den Lautsprechern. Die wichtigen Angaben sind eigentlich die Impedanz (4 Ohm für die Türme, 4-8 Ohm für die anderen) und dass die Leistungsaufnahme gedeckt ist (180W RMS für die Türme die sehr sicher gelogen sind und 50W RMS für die anderen).

Ich habe geschaut, dass ich einen Receiver suche, der min. 100W RMS pro Kanal schafft. Bei der Impedanz ist es wirklich schwierig etwas mit 4 Ohm zu finden. Den den ich jetzt rausgesucht habe kann 6-16 Ohm (4 Ohm Lautsprecher an einen 6 Ohm Verstärker sollte aber eigentlich kein Problem darstellen. Der Verstärker könnte auf maximaler Lautstärke etwas wärmer werden, als mit einem 6 Ohm Lautsprecher).

Ich habe den hier gefunden, du kannst ja aber auch mal schauen, ob du etwas findest, das Sinn machen könnte.

whatElse11 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 22:24

Danke für deine Antwort :)