CPU Temperatur bei 98C°?

1 Antwort

Das ist eher nicht gut für die CPU, normalerweise schalten die sich sogar bei 95°C ab.

Ich könnte mir vorstellen, dass du deine Lüfterkurve vielleicht etwas sehr flach eingestellt hast, ansonsten keine Ahnung. Laufen denn die Lüfter auf Vollgas, wenn die CPU 24% Auslastung hat?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI
Shadow6767
Fragesteller

Die Lüfter laufen je nach Temperatur voll. Egal welche auslastung hab so eingestellt das ab 80C° Die Lüfter auf fullspeed laufen

piperoffense  17.11.2023, 13:07
@Shadow6767

So dumms auch klingt, geguckt das die Lüfter in die richtige Richtung pusten?

Shadow6767
Fragesteller

Ja hab so eingestellt das ab 80C° die Lüfter voll aufdrehen

Stingraylp  17.11.2023, 22:12
@Shadow6767

Was für ein Gehäuse hast du und wie viel Wärmeleitpaste hast du da drauf getan? Normalerweise sollte die sehr dünn aufgetragen werden. Das ist aber definitiv nicht normal.

Was ich mir ggf. noch vorstellen könnte, dass der 7900er ähnlich wie der 5800X ein Hitzkopf sein könnte. Das war beim 5800X damals eine Art Produktionsfehler, da der CPU-Die auf eine zu kleine Fläche, zum Kühlen, abgestrahlt hat.

Das hat dazu geführt, dass der 5800X erst mit einer 360ger AIO erfolgreich gekühlt werden konnte.