CPU Temperatur bei 98C°?
Hallo liebe Gutefrage Community habe einen AMD Ryzen 9 7900 Ohne X. Und wen die CPU Auslastung bei ca. 24% ist, ist die Temperatur nach einer Zeit bei 98C°. Komischerweise wenn sie mehr ausgelastet ist so 40%- 80% oder mehr ,oder weniger als 20% wird die Temperatur weniger warm so 70C° bis 80C° .Ist es schlimm wenn die die CPU oft bei 98C° ist. Das die neuen Ryzens bei 95C° sein sollte ist mir bekannt aber 98C° Dauerhaft bei der genannten Auslastung¿
Ps. Wärmeleitpaste schon erneuert hat nix gebracht.
Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7900
GPU: RX7900 XT
Mainboard: MSI MPG B650 Edge WIFI
RAM: 16GB DDR5-6000MHZ Singel Channel
SSD: 2mal PCI Express 4.0. 1X-1TB und 1X-
SSHD 2TB von Seagate
Kühler: Bequiet Pure rock 2 Black 150W
1 Antwort
Das ist eher nicht gut für die CPU, normalerweise schalten die sich sogar bei 95°C ab.
Ich könnte mir vorstellen, dass du deine Lüfterkurve vielleicht etwas sehr flach eingestellt hast, ansonsten keine Ahnung. Laufen denn die Lüfter auf Vollgas, wenn die CPU 24% Auslastung hat?
Was für ein Gehäuse hast du und wie viel Wärmeleitpaste hast du da drauf getan? Normalerweise sollte die sehr dünn aufgetragen werden. Das ist aber definitiv nicht normal.
Was ich mir ggf. noch vorstellen könnte, dass der 7900er ähnlich wie der 5800X ein Hitzkopf sein könnte. Das war beim 5800X damals eine Art Produktionsfehler, da der CPU-Die auf eine zu kleine Fläche, zum Kühlen, abgestrahlt hat.
Das hat dazu geführt, dass der 5800X erst mit einer 360ger AIO erfolgreich gekühlt werden konnte.
Die Lüfter laufen je nach Temperatur voll. Egal welche auslastung hab so eingestellt das ab 80C° Die Lüfter auf fullspeed laufen
So dumms auch klingt, geguckt das die Lüfter in die richtige Richtung pusten?
Ja hab so eingestellt das ab 80C° die Lüfter voll aufdrehen