Neue CPU und Hohe Temperaturen?

3 Antworten

Die eitel Temperaturen sind relativ normal die großen Ryzen CPUs haben immer das Problem dass sie die Temperatur schneller entwickeln als Kühler diese abtragen können

Auch mein 7800 x 3D liegt nach dem aktuellen BIOS Update jetzt bei ca 50° im idel wenn man etwas öffnet oder etwas tut können auch 60 bis sogar 70 Grad kurzzeitig Anliegen das ist nicht schlimm und normal

Problematisch ist es wenn du beim zocken 90 Grad bekommst dauerhaft das ist nicht besonders gut

Überprüfe einmal ob sie wirklich richtig sitzt und im Notfall hilft nur im BIOS ein paar Werte zu ändern dadurch wird sie minimal langsamer aber deutlich kühler meine singlekörperformance hatte ich damals sogar gesteigert mit der CPU ich kann mal gucken ob ich das Video noch habe welches ich damals befolgt habe aber wie immer auf eigenes Risiko

Generell ist gerade der 5800x sehr bekannt dafür ein richtiger hitzkopf zu sein

Hallo,

da stimmt wohl etwas mit der Kühlung nicht. Der Ryzen 7 5800x sollte nun auch nicht so schwer zu kühlen sein. Trage nochmals die Wärmeleitpaste neu auf und stell die Lüfterkurve aggressiver ein.

LG

shjkdfsdbj
Fragesteller

Hab undervolted und wärmeleitpaste ist neu

also 40 grad im Idle ist Super und Perfekt.

Aber 50 oder 55 mit einer AIO im Idle finde ich dann schon merkwürdig und zu hoch (für eine AIO).

70grad oder höher mit einer AIO, Sry dann stimmt was nicht.

Ich habe auch eine 5800X3D und benutze den Dark Rock Pro 4.
Und meine CPU ist im Idle bei ca 40-45 Grad und ingame etc. bei 70/72Max.
(Untervoltet).

Bitte Prüfe dein Anpressdruck der CPU.
Paste schon Frisch drauf? Wie hoch laufen die Lüfter der AIO?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung