CPU Temperatur steigt auf 80 grad trotz gereinigtem Pc?

9 Antworten

80 Grad sind normal :) Bei der alten CPU xD

Woher ich das weiß:Hobby – Kenn mich aus mit Hardware, hab auch sehr viel xD

bei den Intel Krücken die existieren ist das Hitzeproblem leider deutlicher zu merken als bei AMd Lösungen. Liegt daran das die CPU Modelle noch in veralteten 12/10 nm Fertigungen Hergestellt werden. dadurch erzeugen die mehr Abwärme als CPU Modelle von AMD mit nur 7nm Fertigung.

Man kann einen stärkeren Luftkühler auf die CPU basteln um das Problem zu beheben. Selbst mit besserer WLP würde man das Problem nicht in den Griff kriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
Predator2446  11.08.2021, 17:47

Seit wann ist 80° ein "problem" ?

Flips12345  11.08.2021, 17:48
@Predator2446

Ausfälle fangen in dem Temperaturbereich bei Intel an. Das ist ein schon länger bekanntes Problem ...

Predator2446  11.08.2021, 17:50
@Flips12345

Seit wann das? Höchsttemperatur liegt beim i7 bei knapp 95° seine Temperatur ist noch voll im normbereich

Lüfterkurve im BIOS anpassen. Die Voreinstellungen sind oft merkwürdig oder für CPU Vorgängermodelle angelegt

Du kannst für wenig Geld einen besseren Kühler kaufen. Schau mal im Datenblatt von deiner cpu nach der Betriebstemperatur. 80° ist viel aber bei vielen chips noch in der Betriebstemperatur.

Der i7 wird gern mal bis über 95° heiß. 80° ist keine besonders hohe Temperatur

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Pc Tüftler