Wärmeleitpaste ausgetauscht und plötzlich 60-80°C?

5 Antworten

Bei Wärmeleitpaste hilft viel leider nicht viel ... ganz im Gegenteil ... zu viel ist schlecht .... der Dreck muß durch vorsichtige "Einbrennen" da dann auch erst nach und nach wieder aus dem Übergang zwischen CPU und Kühlerboden warm aus dem Kontaktspalt rausgedrückt werden zur optimalen Übertragungsfunze .

Da ist dann weniger meist mehr .

Zur Praxisübertragung Deiner "Revoltec Nano Grease" zum ( z.b. ) Klassiker MX 4 kann ich da nach sauberer Vorarbeit und "Einbrennung" jetzt nicht genau was sagen .

Überschätzen solltest Du die Pastenwirkung in Kelvin da mittlerweile bei optimaler Anwendung und "Einbrennung" auch nicht mehr gegenüber Situationen vor 20 bis 30 Jahren , wo einfachste Wärmeleitpasten noch mit ca. 0,5 bis 1,0 W×m/k auskamen auf entsprechender Fläche beim Transferübergang .

Mehr Paste ist schlecht Du willst so wenig wie möglich so gleichmäßig verteilt wie möglich. Für herkömmliche CPUs reicht ein Tropfen in Größe eines dickeren Reiskorns. Verteilen brauchst die Paste nicht, das macht der Druck des Kühlers für dich. Zu viel kehrt den Effekt um und die Paste wird zum Isolator und verhindert den Warmetransfer.

60°C ist nicht zwingend ein Problem, sondern noch im Rahmen.
Also keine Panik

Und um noch mit einem anderen Irrglauben aufzuräumen:
Wärmeleitpaste leitet die Wärme eher schlecht! Allerdings leitet Luft die Wärme noch viel schlechter, deshalb nutzt man Wärmeleitpaste, die die kleinen Lücken zwischen CPU und CPU-Kühler auffüllen soll.

Das heißt:
Du willst nicht viel WLP haben, sondern möglichst wenig. Je dünner und je gleichmäßiger aufgetragen, desto besser. Das heißt nicht, dass Du Millimeterarbeit leisten musst, aber etwas Sorgfalt sollte es schon sein.
Einfach einen erbsengroßer Klecks und dann mit einem Stück Plastik gleichmäßig verteilen. Achte darauf, dass es glatt ist, bei zu großen "Löchern" kann sich Luft darin "verfangen" und auf diese Weise isolieren.

Ach ja und Lüfter - achte auf die Richtung: Vorne/Unten rein, hinten/oben raus und alle Lüfter in die gleiche Richtung.
Und schau nach, ob die Lüfter unterschiedlich sind. Wenn nein, dann egal, wenn ja, dann lies dich mal in das Thema Push/Pull-Lüfter ein.

Hört sich nach Müll an. Würde mir da einfach ne gute von Arctic holen. Die reicht locker.

Mehr Wärmeleitpaste ist eher schlecht.

Man trägt die normalerweise sehr dünn auf, könnte sein dass es daran liegt.