CPU wird sehr schnell heiß?

5 Antworten

An was solls sonst liegen?

Nachdem du die Paste bereits erneuert hast und damit doch vom korrekten Sitz überzeugt hast, ist entweder die Pumpe futsch (wär ja keine Seltenheit) oder die Schläuche sind verstopft (eher weniger)

Probleme, die man mit nem LuKü nicht hat.

ListigerIvan  05.01.2022, 14:29

Die 75° wären sonst unter stundenlanger Volllast schon viel.

Hauptsächlich,

liegt es an der viel zu hohen Wärmeentwicklung dieser CPU.

Dass die AiO Wasserkühlung dann die Wärmemenge nicht mehr weg bekommt, das ist schon seltsam, aber für mich erklärlich.

Wenn du die Lüfter und die Pumpe etwas stärker einstellst, könnte es schon helfen.

Ansonsten taktet sich die CPU selber herunter wenn sie zu heiß wird, das ist bei Intel normalerweise so.

Und dann kann man sich mal überlegen eine AiO Wasserkühlung mit drei Lüftern einzubauen. Und dann eine Grizzly Aquanaut Wärmeleitpaste nehmen.

Hansi

Ja, liegt vermutlich an der CPU Kühlung. Entweder funktioniert die Pumpe nicht, die Lüfter nicht, oder ist falsch montiert.

Pumpe ist defekt oder vielleicht die Radiatoren mit Staub verstopft?

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung mit IT
Kerner  05.01.2022, 14:35

Nach 3 Stunden Spielzeit?

Kaputter Kühlkreislauf kommt vorher.

#Hansi

Reaper64
Fragesteller

Ne kann nicht sein weil ich hab alles komplett gereinigt :/

Würde dir eine neue Kühlung empfehlen da deine Wasserkühlung wahrscheinlich kaputt ist ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)