PC - CPU Temperatur zu hoch etc.?

.

6 Antworten

Du hast absolut recht das ist ein Problem.

Irgendwer sagte mal das die Bios-Temp höher ist als die Windows-Temp.

Das könntest du nochmal überprüfen. Aber 50 Grad wenn nur Windows läuft deuten sehr stark auf ein massives Hitzeproblem hin.

Es kommt auf den Kühler an und wie dieser eingestellt ist. Man muss eine CPU im Leerlauf/IDLE nicht stark kühlen, wenn da ein starker Kühlkörper drauf ist reicht auch eine passive Kühlung dafür aus. Wenn die Temperaturen im Leerlauf bei um die 50C° liegen ist das noch in Ordnung und nicht besorgniserregend.

Sorgen musst du dir dann machen wenn die Temperatur unter höherer Last (z.B. bei Videospielen) über 75C° klettert, dann liegt nämlich ein Problem bei der Kühlung vor. Wenn du aber unter Last unter den 75C° bleibst deutet es darauf hin, dass der CPU-Kühler bei niedriger Last nicht aktiv arbeitet.

Das ist aber nicht schlecht, sondern hilft dabei das System leiser zu machen und den Stromverbrauch (minimal) zu reduzieren.

Welche Kühlung hast du den verbaut? Hast du selbst gebaut oder ein fertig PC genommen? (Beim zweiten wundern mich dann auch die temps nicht, vorallem nichts wenn's dell, Acer oder ähnliches ist).

Falls du selbst zusammen gebaut hast könnte ich mir vorstellen daß entweder der Anpressdruck nicht passt oder evt noch eine Folie auf der Konfektfläche vom kühler ist. Die Folie hat nicht jeder kühler, aber die vergisst selbst Mal ein Profi weil die oft durchsichtig ist.

Algengruetze
Fragesteller

Ist ein CSL Computer, wahrscheinlich ein Deepcool-Kühler, ich schaue später nochmal nach ob noch Plastik drauf ist, werde die Temperatur mit Windows mal testen.

ILM321  16.04.2022, 18:18
@Algengruetze

Mh.. CSL hat eigentlich meistens kühler die ausreichend sind. Schau aber erstmal in Windows rein und mach ein stresstest wie cinebench r23. Wenn nach 10min die Temperatur unter 95° liegt ist alles im Rahmen.

Ansonsten könnte es auch immernoch ein Montagefehler seitens cls Computer sein, das passiert immer Mal wieder (nicht nur bei cls Computer).

Algengruetze
Fragesteller
@ILM321

Ja, ich mache da erst mal einen Stresstest, das ist mein erster PC, habe bisher nur Macbooks genutzt, deswegen muss ich mich zurecht finden. Ich habe nicht genau nachgeschaut, ob da Plastikfolien dran sind, habe nur kurz den Kabelbinder (Transportsicherung) entfernt

ILM321  16.04.2022, 18:26
@Algengruetze

Die Plastikfolie hätte cls abziehen müssen, ich denke das werden die auch gemacht haben. Wenn die Temperaturen am Ende zu hoch sein sollten würde ich an deiner Stelle cls anrufen/Supportticket schreiben.

Wenn du nur 1 lüfter auf dem cpu kühler hast dann brauchst den CHA2 N/A = Not Available nicht da und somit ist er auch nicht angeschlossen. Was du fü einen cpu kühler hast oder wo sonst das Problem liegt kann man nicht wissen da fehlen Angaben wie welcher cpu kühler verbaut ist. Oder ob die paste richtig drauf ist auf der cpu oder ob du die pkastick Abdeckung vom cpu kühler vergessen hast und somit keine richtige wärme abfuhr gelingen kann sind alles fragen die du hättest bereits oben beantworten können.

Frohe Ostern, das ei habe ich nicht gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Bei 50-60 Grad brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Wenn sie bei 80-90 Grad liegen kannst du nochmal fragen.