Viel zu hohe CPU Temperatur im bios? Was tun?

5 Antworten

Wenn es wirklich so ist wie du schreibst kommen nur zwei Ursachen in Frage.

1) CPU Kühlkörper falsch montiert, der Kühlkörper liegt nicht richtig auf der CPU auf, oder falls da ein Wärmeleitpad auf dem Kühler ist, dann wurde die Schutzfolie dafür bei Montage nicht abgezogen.

2) CPU oder Mainboard ist defekt bzw. der Temperatursensor. Auch könnte (Bei Intel CPU) die Montage der CPU der Sockel beschädigt worden (Verbiegen beschädigen der kleinen Federkontakte) sein und damit könnte ein Kurzschluss im Bereich des CPU Sockels möglich sein.

In der Theorie könnte man auch durch falsche extreme Overclocking Einstellungen so hohe Temperaturen erreichen, aber dann müssen extreme Taktraten und Spannungsänderungen vor genommen worden sein. Das schließe ich jedoch aus, wenn es so ist das die Teile neu sind und du Anfänger bist, in den Grundeinstellungen sind solche Werte nicht ab Werk möglich ohne Montagefehler oder Defekt.

bcords  17.03.2021, 16:15

Der Satz sagt alles aus:

Keine Schutzfolie drauf, sind nur 3 von 4 Schrauben fest weil die eine nicht funktioniert hat. Kein Wasserkühlung.

Da nicht alle Schrauben fest gezogen sind liegt der Kühler nicht plan auf der CPU auf, die Wärmeabfuhr ist nicht gegeben.

Weissenegger  20.08.2021, 22:46
@bcords

Haargenau! Der Kühlkörper muss mit allen Schrauben festgezogen werden, sonst ist halt an einer Stelle eine, wenn auch noch so kleine, Lücke, so dass dort die Wärme nicht richtig abgeführt werden kann!

Leon1615
Fragesteller

Wurde nicht oc. Wärmeleitpaste ist normal drauf ohne eine Schutzfolie. Pins sind nicht verbogen. Vom CPU Kühler sind nur 3 von 4 Schrauben drinne weil es bei der einen nicht klappen wollte

bcords  17.03.2021, 16:23
@Leon1615

Siehe meinen Kommentar, wenn nur 3 von 4 Verschraubt sind wird kein gleichmäßiger Druck ausgeübt und der Kühler liegt nicht richtig auf.

Da gibt es drei Möglichkeiten :

- CPU-Kühler nicht ordnungsgemäß installiert . ( Z.B. Schutzfolie am Kühlerboden vergessen abzuziehen , zu wenig Anpressdruck , zu viel Leitpaste ... )

- Kühler zu leistungsschwach , bzw. nicht im Minimum für die TDP-Klasse der CPU ausgelegt .

- BIOS - Bug : Sensorwerte werden falsch interpretiert und dadurch ( erheblich ) zu hohe oder zu niedrige Werte angezeigt . Da kann je nach Board ein BIOS- / oder AGESA - Update helfen .

Leon1615
Fragesteller

Also wenn dann zu viel wärmeleitpaste, sind nur 3 von 4 Schrauben fest (der eine Dübel des Intel boxed Kühlers wollte nicht rein gehen)

verreisterNutzer  17.03.2021, 16:42
@Leon1615

Wenn sich nicht alle 4 Push-Pins ordnungsgemäß setzen ließen , so bringe CPU und Kühler erst mal bei abgeklemmtem Lüfter vorsichtig auf Temperatur ( ca. 60 Grad ), damit die Leitpaste geschmeidiger wird und sich Überschüsse aus dem Kontaktspalt ausdrängen können .

Dann sollte sich auch der 4. Push Pin setzen lassen .

verreisterNutzer  17.03.2021, 17:16
@Leon1615

Das klingt schon viel besser . Du kannst die Leitpastenverteilung nun noch etwas optimieren durch leichtes hin und her drehen des vorgespannten Kühlers in aufgewärmten Kühlers auf der CPU . ( aber nur gerade so viel , wie ohne Gewalt möglich ist )

Berühre und halte dabei mit der einen Hand aber kontinuierlich eine metallisch blanke Stelle des Computergehäuses , bevor Du den CPU-Kühler anlangst .

Wann sind diese Temperaturen denn erreicht? Bereits beim booten? Oder erst in einem Game? Womöglich ist die Drehzahl zu niedrig. Stell dir Lüftersteuerung im BIOS mal auf Automatik, sofern das noch nicht der Fall ist.

Leon1615
Fragesteller

Habe den pc erst gebaut und bin ins bios gegangen. Hab aus langeweile den pc öfter an und ausgeschaltet weil ich auf meinen Windows bootstick warte. Hab dann irgendwann gesehen, dass die CPU Temperatur so hoch ist

baka2305  17.03.2021, 16:14
@Leon1615

Warum tust du das? Lass das bitte. Ist Windows inzwischen installiert und bootet der PC?

Leon1615
Fragesteller
@baka2305

Nein noch nicht lasse den erstmal kurz ausruhen und mache das abends

War, bzw ist auf dem Kühlerboden noch eine Schutzfolie drauf?

Ansonsten solltest du auch unbedingt nochmal prüfen ob die Schrauben des Kühler richtig angezogen sind.

Reden wir von einem Luftkühler oder von einer AIO Wasserkühlung?

Bilder könnten bei der Problemfindung helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Leon1615
Fragesteller

Keine Schutzfolie drauf, sind nur 3 von 4 Schrauben fest weil die eine nicht funktioniert hat. Kein Wasserkühlung

Krabat693  17.03.2021, 16:40
@Leon1615
sind nur 3 von 4 Schrauben fest weil die eine nicht funktioniert hat

Autsch, das kann schon dass Problem sein, wenn der Körper nur ein wenig schief sitzt wo die Schrauben ungleichmäßig Druck ausüben reicht das bereits um nicht mehr richtig zu kühlen.