CPU Temepratur viel zu hoch?
Hallo,
im Oktober 2021 habe ich mir einen PC von "Dubaro" bestellt. Heute ist mir aufgefallen das meine CPU Temperatur beim Spiel "COD Warzone" an den 80°C kratzt und oder übersteigt. Ich war im Bios und habe versucht die Lüfter Kurve hochzustellen, diese war aber bereits auf 100% wenn es die 70°C übersteigt. In meinem PC sind 5 Gehäuselüfter (140mm) eingebaut.
Meine CPU ist der AMD ryzen 5 5600X und mein CPU Kühler der BeQuit Pure Rock 2 Silver.
Hat "Dubaro" evtl. die Wäremeleitpaste vergessen?
6 Antworten
80° sind bei der kühllösung bei kompletter Volllast noch sograde vertretbar aber schon leicht komisch. Ich weiß nicht wie sehr der CPU bei warzone ausgelastet ist.. vielleicht Mal mit cinebench r23 testen. Wenn da die temps auch nicht höher als 80° sind ist es im Rahmen. Sind die aber über 85° passt was mit dem CPU Kühler nicht. Entweder fehlerhafte wärmeleitpaste oder nicht festgezogene schrauben oder so..
80-85°C ist jetzt noch nicht kritisch, allerdings doch etwas hoch für warzone. Wenn ich warzone spiele (hab auch den Ryzen 5 5600x) liegt er so um die 65°C.
Wärmeleitpaste vergessen ist eher unwahrscheinlich, da Bequiet bei seinen Kühlern die Wärmeleitpaste meist schon voraufgetragen hat, quasi Kühler auspacken, montieren, fertig.
Würde entweder sagen das der Pure Rock 2 der schuldige ist, obwohl er für die CPU ausreichend sein sollte, oder, auch wenn du 5 Lüfter installiert hast, dein Gehäuse einfach keinen guten Airflow bietet. Da ich aber nicht weiß welches du hast, ist das eher eine Vermutung.
Falls der Raum in dem der PC steht vielleicht recht staubanfällig ist, könnten auch deine Lüfter zugestaubt sein m
Okay, am Gehäuse liegt nicht, das Pure Base 500 ist eigentlich ein gutes Gehäuse.
Sollte übrigens nicht bedeuten, daß ich denke das du in einem dreckigen Zimmer zockst ;). Aber gibt ja nun mal Räume, bzw Gebäude in denen sich schneller Staub ansammelt als woanders. ;).
Aber dann schätze ich, dass es doch an dem Pure Rock 2 liegt. Hab wie gesagt auch den Ryzen 5 5600x in einem Bequiet Pure Base 600 Gehäuse, wird aber von einem Dark Rock Slim gekühlt, der aber doch eine bessere Kühlleistung hat als der Pure Rock. Bei sind es dann um die 65°C. Man könnte die Wärmeleitpaste tauschen, aber auch das würde definitiv keine 20°C ausmachen.
Entschuldigung. Mir ist eeben aufgefallen das es doch der pure rock slim silver ist der in den PC eingebaut ist.
Der Pure Rock slim ist ja auch noch mal etwas schwächer als der der Pure Rock 2. Das würde die Temperaturen doch ganz gut erklären. Der ist eigentlich vergleichbar mit dem Boxed Kühler, nur eben deutlich leiser.
Bis 80°C ist alles in Ordnung. 70°C sind einwandfrei. Wenn da keine Wärmeleitpaste dran wäre, würdest du da ganz andere Temperaturen sehen (und vermutlich sogar, was passiert wenn die Maximaltemperatur von 100-110°C überschritten wird).
Was hast du für ein Gehäuse gewählt?
Sind ganz normale Temperaturen
Ist etwas warm aber das geht noch
Danke erstmal für deine Vermutungen. Habe das BeQuiet Pure Base 500 Gehäuse. Und die Lüfter habe ich heute erst sauber gemacht. Der Raum ist ziemlich sauber.