Normale Temperaturen für I7 7700?

4 Antworten

Finds n bissl arg warm. Mit der Wärmeleitpaste keine Fehler unterlaufen?
Die Temp ist find ich 24/7 an der Kippe.
Probier mal Prolimatech PK-3, vlt kriegst damit noch ein paar Grad raus. Ansonsten stell die Lüfterkurve auf jeden Fall n Tick aggressiver weil im Gaming die CPU zum Glück nicht so belastet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

Lauchfiedel88  27.01.2018, 17:56

Jein, sie halten es aus aber auf Dauer sollte man es vermeiden weil der CPU so deutlich schneller abbaut

Mxrt68
Beitragsersteller

gerade neue WLP drauf gemacht, nun wird es maximal 76°C. Außerdem halten die Modelle 7700 und 7700k laut Intel bis 100°C aus.

Lauchfiedel88  27.01.2018, 14:46

Kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Die Temps sind hoch, deshalb empfehl ich WLP tauschen. Temps ab 80 Grad is bei nem neuen Prozzi schon ne Hausnummer. Wenn die Schutzfunktionen greifen sind die Teile kurz vorm ausstieg ^^

Kaen011  27.01.2018, 12:44

Was genau hat das mit der Lüfterkurve zu tun?

Gehst du tatsächlich davon aus das wenn die CPU 84°C hat die Lüfter noch nicht auf 100% drehen?

Lauchfiedel88  27.01.2018, 00:34

Komisch. Eigentlich sollte es angewendet werden🤷‍♂️
Trotzdem empfehlenswert ist die WLP nochmal zu tauschen um hier z.B. Lufteinschlüsse oder schlechte WLP auszuschließen. (Die OEM WLP, wenn du keine extra bestellt hat ist idr nicht die allerbeste 😂)

Mxrt68
Beitragsersteller

Wenn ich im Bios die Lüftergeschwindigkeit höher einstelle höre ich es sofort raus, danach jedoch nicht mehr

Mxrt68
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Hab di Kurve schon aggressiver gestellt, merke allerdings nicht dass mein Lüfter lauter wird ...

Hast du den boxed kühler von intel verbaut?

Wenn ja sind das normale Temperaturen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etlichen Jahren hobbymäßig

Kaen011  27.01.2018, 12:45

Ich hab den Boxed Kühler und keine 84°C

Recorsi  27.01.2018, 04:40

Dann lad dir mal ein programm runter bei dem du die lüftergeschwindigkeit auslesen kannst(zB hw monitor)

Ohne genaue bezeichnug des kühlers kann man nur schlecht sagen wie gut er kühlen sollte

Mxrt68
Beitragsersteller

Nein, ist ein Kühler von Enermax (weiß grad nicht welche Bezeichnung). Der Lüfter hat nen Durchmesser von 12cm. Bei Vollast höre ich auch nicht dass mein Lüfter lauter wird obwohl es im Bios so eingestellt ist, dass ab 75°C die Lüftergeschwindigkeit auf 100% steigt.

Naja, ob die temperatur normal ist kommt auf den kühler an.

Aber bedenklich ist es nicht. erst bei run 85-90°c throttled der normalerweise und bei 105°C schaltet er sich ab. 80-85°C ist noch ok, wenn auch recht warm.

Nicht genug wärmeleitpaste?