Twitch.tv streaming - von i7-7700k auf i7-6700k?

6 Antworten

Ein 4 Kerner ist für das Streamen einfach nicht optimal genug um damit vernünftig zu streamen. Hinzu kommt noch dass du von einem schnelleren Prozessor auf einen langsamen wechseln willst. Der Sinn ist welcher dahinter?

Vll. sollten sich deine "Freunde" mal mit dem Thema erstmal richtig einlesen & beschäftigen & aufhören so idiotische Kommentare abzugeben.

Ab einem Intel i7 8700k (6 kerne) kann man anfangen darüber zu sprechen, besser wäre ein i7 9700k (8 Kerne).

Allerdings würde vom Preis der 9700 mehr Sinn machen (338,81 €) ohne K.
Bevorzuge aber immer mit K (378 €) > Mehr Leistung!

Vergleichen wir nun die wesentlich besseren Ryzen CPUs:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz >> 323,90 €
AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz >> 389,00 €

Eine Steigerung wäre auf einen AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz >> 548,90 €.
Der günstigste 12 Kerner kostet bei Intel 719,00 € und wäre der Intel Core i9-7920X, 12x 2.90GHz. Der bietet aber weniger Leistung als der Ryzen 9.

Wenn du also Gaming & Streaming unter einem Hut bringen willst, gerade bei Spielen wir MW... dann kommst du um Ryzen nicht drum herum.
Hierzu brauchst du aber ein neues Board & wahrscheinlich nutzt du noch viel zu langsame RAMs. Heute sind RAMs ab 3000 Mhz zu empfehlen & DDR4.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Der 7700K wäre in keinem Fall ein Upgrade sondern ein Downgrade.

Der 7700K hat gegenüber dem 6700K lediglich einige kleiner Verbesserungen die sich in einem geringfügig höheren Werkstakt niederschlagen. Aber beide CPUs verfügen über 4 Kerne mit Hyperthreading (8 Threads max).

Wenn du streamen willst kommt es stark auf das Spiel selbst an was du streamen willst, denn schließlich muss die CPU neben dem Spiel auch die Codierung/Komprimierung für den Stream auf Twitch vornehmen. Wenn durch viele Spieler oder wegen der Schlachtfeldgröße deine CPU ohnehin schon ohne den Stream fast ausgelastet ist, dann kann dein Stream nicht mehr vernünftig laufen, in diesem Fall hast du nur drei Möglichkeiten.

Entweder du schraubst die Grafikeinstellungen in deinem Spiel so hoch das die GPU limitiert und somit Rechenzeit für den Stream übrig bleibt (wenig sinnvoll)

oder

Du schraubst die Qualität für den Stream runter

oder

du besorgst dir eine stärkere CPU, in dem Fall auch eine mit mehr Kernen.

Hyperthreading (intel) bzw. SMT (AMD) die eine Verdoppelung der Threads zur Kernanzahl bringen bei vielen Spielen wenig bzw. sind sogar oft kontra produktiv. Manchmal kann sogar das ausschalten von Hyperthreading bzw. SMT eine Leistungssteigerung bewirken.

Neue Spiele fühlen sich sogar erst ab einer sechs kernigen CPU richtig wohl, weshlab du mindestens eine sechs kernige CPU kaufen solltest, in Hinblick auf Reserven würde ich sogar zu einer achtkernigen CPU raten.

Da du einen Intel I7 der siebenten Generation dein eigen nennst gehe ich davon aus das du DDR4 Speicher hast (dein Mainboard verträgt auch nur DDR4 Speicher), was bedeutet, das du diesen zumindest weiterverwenden kannst.

Je nach Geschwindigkeit deines Speichers und deinem Budget würde ich dir zu Intel oder AMD raten.

Intel kommt auch recht gut mit lansameren Speicher zurecht ist aber dafür teurer in der Anschaffung, hier wäre die optimale Wahl (P/L Verhältnis gesehen) ein Z390 Mainboard (größere Auswahl als bei Z370) mit Intel I7 9700K CPU eine gute Wahl (der I9 9900K ist nur geringfügig schneller kostet aber deutlich mehr)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e9e0532210ecb9308f435959af6b6fa4bad25b71a96dd7bebd8

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-9900K-vs-Intel-Core-i7-9700K/4028vs4030

AMD hätte gerne RAM der zwischen 2900 und 3200MHz taktet (langsamer funktioniert auch problemlos, ist aber nicht ideal). Bei der AMD Plattform gibt es keine Intel typischen Einschränkungen was das Übertakten anbelangt, zudem sind die CPUs etwas günstiger (aber aber noch immer eine geringfügig schlechtere IPC), zudem gibt es mit dem B450 Chipsatz und den zugehörigen Hauptplatinen einen recht günstigen Einstieg.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/582ecd221dd54d24ef09e468f8ecd2314594e5052c24ca15c95

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-3700X-vs-Intel-Core-i7-9700K/4043vs4030

RoomShambles
Fragesteller

ja wahnsinn! Danke für die ausführliche Beschreibung!

Die erste Nummer bei Intel's CPUs gibt immer die Generation des Modells an. Der 6700K kommt also aus der 6. Generation, der 7700K aus der 7. Generation. Der 7700K ist also der direkte Nachfolger der 6700K. Beide CPUs haben 4 Kerne und 8 Threads, also eine ähnliche Multicore-Leistung, da der 7700K jedoch die schnelleren Kerne hat, ist er sowohl in der Single- als auch Multicore-Performance schneller als der 6700K. Ein Wechsel zum 6700K würde also alles nur noch schlimmer machen, da es sich um ein Downgrade handelt. Wer behauptet hat, der 6700K wäre irgendwie stärker als der 7700K hat leider gar keine Ahnung vom Thema.

Das Problem ist, 4 Kerne sind einfach zu wenig um gleichzeitig zu spielen und zu Streamen. Schon die meisten Spiele benötigen 1-4 Kerne, um gut zu laufen, und dann müssen auch Windows und eben die Videoverarbeitung noch im Hintergrund laufen, und gerade letztere braucht eigentlich auch ordentlich CPU Leistung, am besten 2-4 Kerne. Damit kommen wir zum Resultat, dass man mindestens einen 6- oder besser 8-Kern CPU zum Streamen haben sollte. Leider gibt es keine CPUs mit mehr als 4 Kernen für dein Mainboard.

Eine Streaming-Fähige Capture Card könnte Abhilfe schaffen, oder eben ein Upgrade des Computers.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wieso willst du einen schlechteren Prozessor einbauen?

Beide Prozessoren sind für Qualitativ hochwertiges Streamen nicht geeignet und dafür wurden sie auch nicht geschaffen. Sie haben nun einmal nur 4 Kerne mit 8 Threads. Ein "guter" Streaming Prozessor ist auf dem Papier exakt doppelt so stark, heißt also 8 Kerne mit 16 Threads. Das wäre von AMD der R7 3700X/R7 2700X oder von Intel der i9 9900k.

RoomShambles
Fragesteller

mir wurde nur geraten, die 6000er Reihe zu holen, da diese besser für simultane Prozesse sind? Ist dem nicht so? wenn du nen besseren kennst, der gut für mehrere Prozesse ausgelegt ist, bin ich offen für alles :)

10Meter20Kilo  07.11.2019, 15:38

Kannst du mir Mal erklären, wieso ein 4 Kern CPU nicht für hochwertiges Streamen geeinget ist? bzw. was definierst du als hochwertig? Ich streame mit meinem i7 4770K auf 1080p60 ohne Probleme

Philipp2019  07.11.2019, 15:39
@10Meter20Kilo

Hahaha, dann zeig mir mal dein CPU Preset, bestimmt auf Superfast oder? Das sieht mega kacke aus.

Philipp2019  07.11.2019, 15:42
@10Meter20Kilo

Je nach Spiel reicht das vielleicht aus, aber auch nur wenn du ein Spiel spielst wo sich nicht jede Sekunde alles verändert... Was für eine Bitrate?

Philipp2019  07.11.2019, 15:44
@10Meter20Kilo

Das ist ja auch sehr wenig für 1080p60, ich Streame mit einer 6000 Bitrate auf dem Preset Medium in 1080p60.

RoomShambles
Fragesteller
@Philipp2019

naja, wenn mir das Ganze dann dafür 5 Jahre hält ist das doch ein gutes Investment. Ich würde sagen so 400-500.. muss mir auch noch ne neue Graka holen meine 970 wird bald alt.

Philipp2019  07.11.2019, 15:56
@RoomShambles

Zwischen dem 2700X und 3700X liegen 140€ und dabei ist der 3700X nur etwa 10% besser, also lohnt das nicht. Ich habe da oben ein Link gepostet, diese Zusammenstellung würde ich empfehlen. Das restliche Geld kannst du in eine GPU investieren.

Hallo,

der Intel i7 6700k wäre ein Downgrade von deinem Intel i7 7700k. Eine bessere CPU gibts für dein Mainboard nicht.
Zum Streamen und Gamen würde ich mir einen AMD Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 2700 kaufen. Die sind dafür optimal geeignet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler