i7 7700K mit 3600Mhz Ram möglich?

2 Antworten

davon ist abzuraten denn OC ram bringt praktisch nichts, sieht vielleicht toll aus,

im Benchmark kann man es bisschen erkennen,

aber praktisch passiert rein Garnichts.

und wenns blöd läuft ist dein system instabil.

unpolished  05.06.2017, 19:45

Ist so nicht ganz korrekt dass es nichts bringt.

Roman Hartung (Deutschlands bester Übertakter) hat dazu einen guten, wenngleich schon etwas älteren Artikel geschrieben.

http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Bringt beim spielen schon einige FPS.

Kiboman  05.06.2017, 19:51
@unpolished

nicht ganz korrekt stimmt.

aber der Aufpreis lohnt sich nicht wegen 5 FPS und ein evt instabiles system.

unpolished  05.06.2017, 19:54
@Kiboman

Wenn du den Artikel aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass zwischen 1.600er und 2.600er RAM schon mal locker 20 FPS liegen können.

Das finde ich jetzt nicht unerheblich.

Kiboman  05.06.2017, 19:59
@unpolished

weil ddr3 auf default takt wesentlich langsamer ist, bei ddr4 ist der Flaschenhals von vornerein weniger vorhanden.