Bester AMD Prozessor für ASRock Z77 extreme4 zum zocken?

2 Antworten

Wie schon erwähnt wurde, läuft nicht jede CPU Mal eben auf jedem Board

Bei dir dürfte aufgrund des Alters auch zusätzlich noch neuer RAM nötig sein um ein Upgrade durchzuführen (also Board, RAM und CPU)...

Ryzen am4 dürfte da das günstigste Gesamtpaket sein. Kommt natürlich auf die Leistung an. Vlt auch Intel 12. Gen etc.

Rechne aber so oder so mit kosten (für Einsteiger Boards, CPU und RAM) mit mind 260€.

Den Rest deines PCs solltest du Weiterwenden können und die alten teile, kannst auch noch verkaufen...

Falls es hilft, jeder Mainboard Hersteller gibt auf der Website immer an, welche CPU ab welcher BIOS Version unterstützt wird

Lg

Hallo,

wenn Dir die i7-3770K noch zu schwach auf dem genannten Board ist, so wirst Du um einen Mainboardwechsel leider nicht herum kommen.

Von AMD läuft da überhaupt nichts, weil dort zu dieser Zeit ein ganz anderer Sockel namens AM3(+) statt FCLGA 1155 bei Intel verwendet wurde. Da besteht weder technisch noch elektrisch irgend eine Kompatiblität.

AMDs AM3+ - Plattform bot ( sinnvoll ) maximal die FX 8350, welche sich in vielen Fällen aber bereits der i7-2600K selbst multithreaded teils DEUTLICH geschlagen geben musste.

Mehr als 4 Cores / Modules @ 8 logical Threads gab es zu dieser Zeit weder von Intel, noch (insbesondere) AMD im "Mainstream-Bereich".

Bis etwa Mitte / Ende 2016 boten weder Intel mit seinen FCLGA 115× - Sockeln, noch AMD mit AM3+ mehr als 4 Cores / 8 Threads.

AMD brachte das im Mainstream erst ab Sockel AM4 mit einer Pro Kern&Mhz - Leistung ~ zwischen i7-3770 bis 4770 mit der Ryzen 5-1400 / 1500, und Intel kam mit mehr als 4 Cores erst ab Sockel FCLGA 1151v2 samt x300-Series Chipset.

Abwärtskompatibel ist dabei nichts im Sockel zu älteren Prozessoren.

LG