Wasserkühlung auf andere CPU (Board)?

6 Antworten

ja müsste eigentlich gehen da heutige wasserkühlungen mit sehr vielen mainstream sockeln kompatibel sind. Um ganz sicher zu gehen brauchst du aber die Modellbezeichnung um dann auf der Herstellerseite zu gucken ob der Intel Sockel für deine neue CPU kompatibel ist.

DenzMontana
Fragesteller

Danke ja habe ich mir gedacht aber weiß leider nicht welches Modell. Habe den pc fertig gekauft, will aber mein Board und meine CPU da drin haben.

Hallo,

die meisten CPU-Kühler passen auf mehre Sockel. Da deiner dem AM4 Sockel unterstützt wird mit grosser Sicherheit auch der LGA 1151 vom Intel i7 7700k unterstützt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dafür brauchst du das Montagematerial für den intel-sockel. Da du den fertig gekauft hast, hast du das material nicht und kannst ihn so auch nicht umbauen

DenzMontana
Fragesteller

Mutmaßung oder 100% sicher ?

wollte die beiden ansonsten in den nächsten 10 mins auseinander bauen 😅

DrBlub  07.02.2020, 23:42
@DenzMontana

zu 99% sicher. Ich frag mich eher warum du nicht zum beispiel einen ryzen 5 3600 aufgerüstet hast damit hättest du das Board und die Wakü behalten können und hättest noch mehr leistung als mit dem 7700k gehabt

DenzMontana
Fragesteller
@DrBlub

Kollege hat sich den pc zusammenbauen lassen mit ner 2080ti 32gigram 1tb m2 und 2tb ssd +350headset und und und

und anschließend ne dicke Strafe wegen seinem Auto bekommen. Und notgedrungen den Computer an mich verkauft. Zum Viertel des Preises. Die CPU war drin.
will keine neue also meine alte I7 7700k

DenzMontana
Fragesteller
@DrBlub

Ich danke dir. Weißt aber nicht zufällig, welches Modell ich habe - oder ?

DrBlub  07.02.2020, 23:51
@DenzMontana

Falls du nun einen 3600 verwenden willst musst du aber erst ein Bios-update machen

DenzMontana
Fragesteller
@DrBlub

Will keinen neuen kaufen

da der Intel besser ist als der amd den ich habe benutze ich erstmal den hier

danke für deine Zeit und Hilfe

DrBlub  08.02.2020, 00:05
@DenzMontana

zum zocken ist er besser zum video bearbeiten schlechter. Es kommt also immer auf die verwendung an.

Kein Ding

Ist kompatibel, wenn du die Backplate noch hast. Die Next ist für beide Sockel gedacht.

Btw: Warum willst überhaupt wechseln? Deine jetzige CPU ist doch besser, schau selbst: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-AMD-Ryzen-7-1700X/3647vs3915

Gruß Zeus

DenzMontana
Fragesteller

die amd ist aktuell und will das Board mit meiner Intel I7 7700k ranmachen.
danke auch für die Info.
weißt du auch zufällig ob ich die Kühlung einfach abnehmen kann ohne das sie ausläuft oder muss ich auf etwas achten ?

Zeus76  08.02.2020, 00:43
@DenzMontana

Das ist eine AiO, ergo geschlossenes System, da passiert nichts.

du musst gucken ob eine passende backplate dabei ist um sie dran zu schrauben

DenzMontana
Fragesteller

Die backplate müsste ja dran sein damit sie überhaupt in dem aktuellen pc fest ist.
Bzw das ist ja die Frage. Würde die backplate passen auf dem z pro Carbon ?