i7 7700k übertakte welche Temperatur?

3 Antworten

Eine kurze Bemerkung vorweg:

Eine 2 Jahre alte CPU + ein dazugehöriges altes Mainboard sind jetzt wirklich eine schlechte Entscheidung zu Weihnachten gewesen, außer du hast beides für unter 200€ bekommen!

Dazu so eine billige 120er AiO, wo doch schon jeder vernünftige CPU Kühler für 20-30€ dieselbe bzw. sogar deutlich bessere Kühlleistung hat?

=> wohl eher eine fehlerhafte Entscheidung!

-

Ich würde dir einfach zu einem guten Dual Tower Luftkühler raten,

Diese CPU ist nicht verlötet und wird daher, dank Intels ach so toller Wärmeleitpaste aka. Zahnpasta, ziemlich schlecht kühlbar sein.

Ohne jetzt aber dein Budget, dein Gehäuse und dessen Dimensionen zu kennen, kann man dir doch nur schlecht einen passenden Kühler empfehlen, oder?

Ich würde dann schauen, dass du möglichst unter den 80°C bleibst. Das sind dann so ziemlich annehmbare Temperaturen, wie du aktuell hast. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter Last sind 72 grad ok, Ab Über 80 Grad kann man schauen an der Kühlung was zu verbessern.

Mein Tipp, wenn es nicht offensichtlich Notwendig ist, lass es mit dem Übertakten. 4x4,2 GHz ist eigentlich völlig hinreichend. (Jaaa, es gibt anwendungen die mehr benötigen könnten) Schau halt ob es tatsächlich notwendig ist.

Solange alles ohne Probleme funktioniert sollte man das System so lassen wie es ist. Das Übertakten bringt halt auch negative folgen mit sich.

Diese Temperaturen sind für den Intel Prozessor fast nichts... Die gehen gerne mal an die 100°C ran

Neroshu  30.12.2018, 13:17

Nein, 72° C ist noch ok unter Last, aber höher sollte man eigentlich echt nicht gehen, wenn du die CPU möglichst lange behalten möchtest!

FaidHD  30.12.2018, 13:18
@Neroshu

Intel Prozessoren sind dafür bekannt, dass diese gerne mal heißer werden. Aber bis 90° ist alles okay.

Neroshu  30.12.2018, 13:19
@FaidHD

Nein, dann hast du einfach nur einen schlechten CPU Kühler...

Bei 90°C wird das der Prozessor auf Dauer keine 2/3 Jahre aushalten!

Neroshu  30.12.2018, 13:25
@FaidHD

Bei 90°C hast du je nach CPU bereits starke Wärmedrosselung!

Solche Temperaturen nehmen dann natürlich auch Einfluss auf die Umgebung und 90°C würde ich keinen VRM Design auf dem Mainboard zutrauen auf Dauer!

Die Grafikkarte unter Last direkt unter der CPU kann da auch von leiden!

90°C ist weit weg vom Optimalen!