i7 7700K welcher Chipsatz?

3 Antworten

wenn man sich schon einen k prozessor holt, dann sollte man sich auf jeden fall ein z mainboard dazuholen (in diesem fall ein z270 mainboard) damit der prozessor auch richtig übertaktet werden kann. wenn man nicht übertakten will, holt man sich lieber ein B250 mainboard mit einem i7 7700 (ohne k).

Z270 ist natürlich geeignet und auch gut, kannst ja nur damit übertakten und bei einem Z170 brauchst ein BIOS update.

Z270 ist für diese CPU am angebrachtesten

DerChacker
Fragesteller

weshalb empfiehlt es der Hersteller dann nicht?

Neugierlind  05.05.2017, 21:58

Die Mainboard der Chipsätze kamen nachdem die cpus veröffentlicht worden sind. Quasi Intel bringt die CPU raus, Spar Tage später sind schon die neuen Chipsätze im Markt. Deswegen kanns sein das laut Intel die Chips nicht in der supporteten Liste stehen, was völlig Schwachsinn ist. i7 7700k sollte mit z270 Betrieben werden.

Neugierlind  05.05.2017, 21:59

Paar tage später * sorry bin am handy

DerChacker
Fragesteller

Danke! Warum schwörst du bei diesem Chip auf den z270 satz?

allmossen2  05.05.2017, 22:03
@DerChacker

Weil der für Kaby Lake Prozessoren ausgelegt ist. und z ist die der einzige Buchstabe von Mainboard der Übertaktung erlaubt. was bei einem k Prozessor sinn macht. Ach ja der 7700er ist ein Kaby Lake Prozessor.

Neugierlind  05.05.2017, 22:07
@allmossen2

Genau. Es gäbe alternativ auch B270 und H270, wobei eben für die "k", quasi 7700K die Z270 die angebrachteste ist, damit du sie übertakten und somit sein komplettes potential nutzen kannst.

Mit einer 7700k und B270 oder H270 kannst du zwar auch deine Kiste betreiben, aber nur im Basis Takt, somit wäre dein "k" sinnlos und du hättest umsonst für eine teurere CPU gezahlt

DerChacker
Fragesteller

Danke. denke du wirst die hilfreichste Antwort