I9 9900k und MSI H170 Gaming M3?

1 Antwort

Vom sockel her passt das

nein, der Sockel und die CPU haben ein anderes Pinout. Um mehr Mainboards zu verkaufen, wechselt Intel alle 2 Generationen die Kompatibilität zu alten Mainboards. Du brauchst ein 300er Intel Chipsatz für die CPU.

Daher hat die Community auch die Bezeichnungen 1151v1 und 1151v2 eingeführt, Intel natürlich selbst nicht.

Hierbei versuchst du also eine 1151v2 CPU auf ein 1151v1 Mainboard zu setzen, das wird aufgrund des Pinouts und fehlender BIOS Unterstützung nicht funktionieren

Klaus3604
Fragesteller

Achso, okay danke :)

Und wie verhält sich das mit dem chipsatz?

Peter944  02.03.2021, 16:23
@Klaus3604

Wie gesagt, passt der Sockel, dann passt auch der Chipsatz in dem Fall. Du benötigst mitunter einfach nur ein BIOS update. Empfehlen würde ich den Z390 Chipsatz, wobei ich bei der Plattform und der CPU nicht mehr von "Empfehlungen" reden würde!

Klaus3604
Fragesteller
@Peter944

Achso okay supi vielen Dank das war sehr hilfreich. :)

Wieso nicht mehr eine Empfehlung? 😅

Peter944  02.03.2021, 16:27
@Klaus3604

Naja, alter Sockel, es gibt ja schon LGA 1200 und auch der Sockel ist mit seinen 20 PCIe Lanes und dingen wie USB 3, PCIe 3.0 und DDR4 nicht mehr wirklich zukunftssicher, da würde ich doch eher auf AM4 setzen