Alternative zum i9 9900k?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

welchen Monitor hast du?

Falls du zufälligerweise einen 1080p 240hz Monitor besitzt, kann selbst der ärgste AMD-Fanboy nicht verleugnen, dass Intel in diesem Szenario deutlich besser ist.

Ich würde dir den Ryzen 9 3900x empfehlen, da er gute 100€ weniger als ein i9 9900K kostet, durch seine vier mehr Kerne und acht mehr Threads viel zukunftssicherer ist und fast gleich viel Leistung beim Spielen erbringt.

und mit einem i9 9900k mithalten können

Das kann (Stand: April 2020) noch immer keine Ryzen-CPU. Der Unterschied wird aber mit jeder Generation kleiner. Wie schon gesagt, der Ryzen 9 3900x wäre die beste Wahl.

Als Mainboard musst du wirklich auf das X570 Tomahawk von MSI warten. Warum? Das Brett ist eines der besten Mainboards mit dem X570-Chipsatz, wird aber wahrscheinlich unter 300€ kosten. Alles andere in dem Preissegment kann man vergessen.

https://youtu.be/rD65w5RVmtY

UnbekanntLul
Fragesteller

Monitor weiß ich noch nicht.... kannst du mir einen guten nicht allzu kleinen Gaming Monitor empfehlen?

am besten iwas mit 144 hZ, und gerne über 1080p, vllt sogar 4K :)

Wenn’s dir wirklich nur um Leistung und nur um Gaming geht ist der 9900k besser in Gaming. (in den meisten Fällen)

Alternative währe der Ryzen 9 3900x (etwas günstiger) oder der Ryzen 9 3950x (viel teurer)

Die Gaming Leistung vom r9 3950x ist in etwa ähnlich mit dem des i9 9900k. Die vom r9 3900x schlechter als beim i9, jedoch nicht sehr viel. Je nach spiel so 5-10fps weniger, also naja viel macht es nicht aus.

Das gilt aber nur für 1080p, sobald du in einer höheren Auflösung spielst verschwindet der Unterschied fast komplett, da dann die Grafikkarte mehr beansprucht wird.

Intel wird immer seine 1-3% schneller in Gaming sein wegen der Single-Core Performance. Sobald spiele aber anfangen viel mehr Kerne zu benutzten hat AMD aufgeholt.

Der Ryzen 9 ist mit seinen 12 bzw 16 Kernen aber besser in fast allem anderen, Rendering Streaming etc.

Also ich würde dir den Ryzen 9 3900x empfehlen wenn du in der i9 Preisklasse bleiben möchtest.

btw, die Gaming Performance vom i7 9700k und die vom i9 9900k ist fast gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.
IchBinSmile  27.04.2020, 16:45

* Bzw unterschiedliche Quellen sagen das der i9 viel schneller in Gaming ist manche eher das er kaum schneller ist, über die FPS Unterschiede solltest du dich nochmal genau informieren

3700x

X570 Gaming Edge

Und ja ryzen ist viel besser als Intel zurzeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

als Prozessor kommen da der AMD Ryzen 9 3900x oder Ryzen 9 3950x in Frage. Als Mainboard so was in Richtung wie das Gigabyte X570 Aorus Elite.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die einzigen die mit dem i9-9900K mithalten können sind:

  • AMD Ryzen 9 3950X und der
  • AMD Ryzen 9 3900X