5800x mit 360mm Aio 90°?

3 Antworten

Kann am Gehäuse (airflow) liegen, oder aber der Kühler ist nicht richtig montiert.

Zum Vergleich: mein 5800x3D erreicht bei Prime 82° und ich hab "nur" ein 240er Radiator. Im gaming bin ich eher bei 60-65°. Als Paste nutze ich derzeit mx4.

Lg

Vermutlich liegt der Kühler nicht vernünftig auf oder die Wärmeleitpaste wurde nicht richtig appliziert. Nur Hochleistungswärmeleitpaste wie beispielsweise Cryonaut verwenden und natürlich verstreichen.

Hallo,

das ist definitiv zu viel. Der Kühler zusammen mit dem Prozessor sollte da bessere Temperaturen erzielen. Da ist wohl bei der Montage etwas schiefgelaufen. Oder der Airflow passt nicht.

LG

ClassicGoat
Fragesteller

Mein Case ist ein Lian-Li-lancool 215, dass hat super Airflow. Benutze die Arctig Mx 4 und habe sie mit dem spachtel gleichmässig verteilt. Ich werde die Aio nächstens mal demontieren und schauen ob sie richtig aufliegt. Könnte es evtl. an der Position der Aio liegen? Sie ist bei mir nämlich mit den schläuchen nach oben eingebaut, aber nur weils anders nicht geht.

Usj89  18.01.2024, 07:28
@ClassicGoat

Schläuche nach oben ist ok... Hauptsache die Pumpe ist nicht der höchste Punkt. Das ist bei dir aber so gegeben.

ClassicGoat
Fragesteller
@Usj89

Hab grad mal geschaut der Anpressdruck ist teils nicht vorhaden auf der Cpu. Wie kann ich das beheben?

Usj89  18.01.2024, 07:37
@ClassicGoat

Schrauben von der pumpe lösen und gleichmäßig wieder anziehen (also die erste Schraube nicht sofort komplett anziehen, dann die zweite nachziehen, dann die dritte und die vierte erst komplett anziehen). Die anderen dann nachziehen und nochmals den geraden sitz kontrollieren

ClassicGoat
Fragesteller
@ClassicGoat

Die Kerntemperatur ist nun auf 85 Grad gesunken. Aber das ist doch immer noch zu viel oder nicht?

ClassicGoat
Fragesteller
@ClassicGoat

Vielen Dank Euch ich deke ich habe das Problem Gelöst. Die Aio sas nur auf 2/3 der Cpu. Nun ist sie ganz drauf. Musste nur die Befestigungen verschieben. Nun sind es 75° im kern. Vielen Dank für eure Mühe