Usb Anschlüsse gehen am Mainboard nicht?

1 Antwort

Welches Windows?

Windows 7 unterstützt bspw. keine USB3 Ports im Windows Setup. Windows 10 und aufwärts ja.

Es kann also (trotzdem) sein, dass das Windows Setup für dein Board Treiber separat benötigt.

Schau mal ob du USB2 Ports hast und nimm die. Die sind egentlich mit den Windows Standardtreibern gut unterstützt. Die erkennst du an den schwarzen Inlays in der Buchse (USB3 haben blaue oder cyan Inlays).

BioGamer01
Fragesteller

Das Problem ist, ich möchte Windows 11 installieren und es funktioniert trotzdem kein einziger USB Port (USB 2 und 3)

Trotzdem danke für deine Antwort

Kelrycorfg  02.12.2023, 15:57
@BioGamer01

Wird weiterhin ein Treiberproblem sein. Ist aber schon interessant, dass die USB Ports nicht einmal im Windows 11 Setup funktionieren. Normalerweise würde man fehlende Gerätetreiber über USB Sticks einspielen, aber wenn selbst die nicht funktionieren, wird es richtig schwer.

Nur alle haben noch interne optische Laufwerke oder können die Treiberdateien auf einer zweiten Festplatte abstellen.

Wenn es ganz blöd läuft muss man sich eine WinPE Version basteln mit integriertem Treiber, aber das ist wirklich etwas, was man überhaupt nicht erwarten kann von normalen Nutzern.

Schau mal ins UEFI BIOS rein, ob du den USB Support irgenwo ändern kannst von UEFI Mode zu Legacy oder umgekehrt. Vielleicht gehts dann?

Im Zweifelsfall auch mal nen CMOS Clear machen.

BioGamer01
Fragesteller
@Kelrycorfg

Das Problem ist, meine GPU gibt kein Bild aus und ins BIOS komme ich auch nicht, da die Tastatur ja auch nicht funktioniert, wenn ich sie anstecke. Und eine Igpu ist auch nicht vorhanden.

Danke für die Antwort.

LG Paul

Kelrycorfg  02.12.2023, 16:11
@BioGamer01

Ach, du bist noch garnicht im Windows Setup. Da war ich aber auf dem Holzweg. Ich habe die Frage oben gelesen mit "und wollte Windows installieren" mit, du bist bereits Windows Setup.

Dann ist dein PC nicht durch den BIOS Post Boot Process gekommen. Heißt er hat definitiv ein Problem mit einem deiner Bauteile. oder er schafft es keine stabile Frequenz zu finden mit dem der RAM läuft.

Hat dein Board eine Q-Led Anzeige mit Fehlercodes oder mit LED Beschriftung, was klemmt? Normalerweise wird da angezeigt welches Bauteil das Problem ist (Boot, CPU, VGA, RAM) oder direkt ein Fehlercode den man im Handbuch nachschlagen kann.

BioGamer01
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ne leider nicht. Habe auch schon probiert nen BIOS Update über Qflash vom Mainboard zu machen. Aber das geht auch nicht. Der USB Stick wird einfach kurz erkannt und schaltet sich dann wieder beim BIOS USB Port wieder aus.

Danke für deine Antwort.

LG Paul

Kelrycorfg  02.12.2023, 16:20
@BioGamer01

Klar, das wird alles noch nicht funktionieren. Deine CPU übernimmt ja noch nicht die Kontrolle, das schmiert schon vorher ab.

Laut Handbuch scheint wirklich keine halbwegs vernünftige Fehlercode Ausgabe zu existieren, außer die altbewährte Beep-Code Geschichte. Die geht aber nur wenn du einen internen PC-Speaker anschließt (dort wo auch der Power-Knopf und so dranhängen kann man einen 2-adrigen PC-Speaker anschließen).

Dann wird der Errorcode in Form von Tönen ausgegeben und du weißt eher was los ist. Anders ist es auch eher raten.

Auszug aus dem Handbuch (nicht irritieren lassen, der Schreiberling geht davon aus, dass dein Gehäuse einen integrierten Lautsprecher hat, das haben aber die wenigsten. In der Regel hilft hier sowas https://ram-co-shop.de/1-Stueck-PC-Speaker-Mini-Lautsprecher-intern-fuer-PC-Mainboard-PC-Buzzer ):

------------------------------------------------

SPEAK (Speaker, Orange):

Connects to the speaker on the chassis front panel. The system reports system startup status by issuing

a beep code. One single short beep will be heard if no problem is detected at system startup

BioGamer01
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ok das mache ich dann mal. Ich danke dir für deine Hilfe und Zeit.