Habe ich mein Mainboard zerstöre?

2 Antworten

Nein, dürfte eigentlich nicht so sein. Der große Stecker ist der 24Pin. Eigentlich sollte man niemals an den Komponenten herumfummeln, während Strom drauf ist, aber das passiert leider auch den besten mal. Ist mir auch schon passiert, das Mainboard war aber nicht fritte.

Manchmal führt Technik leider ein unerklärliches Eigenleben. Wenn der PC weiterhin nicht startet, würde ich dir empfehlen, das Mainboard gegen ein anderes eines anderen Herstellers zu tauschen. Auch so einen Fall hatte ich auch schon - PC aus brandneuen Teilen zusammengebaut, alles sollte kompatibel miteinander sein, doch es tat sich gar nichts. Die Komponenten alle in anderen Systemen getestet, einzeln funktionierten sie alle reibungslos, doch gemeinsam war Totenstille. Diagnose nach mehrwöchigem Nervenkollaps meinerseits: Computer sagt nein. Manchmal ist es einfach so.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

anscheinend hast du deinem Mainboard ordentlich Strom aus dem neuen Netzteil gegeben. Anscheinend weißt du, was du tust, also nur noch ein paar Tipps:

1. Teste das neue Netzteil, eventuell hats schon beim Auspacken nen Schlag bekommen. Besonders die Spannung auf der +12V-Leitung.

2. Wenn du nen Austausch-PC mit ähnlichen Komponenten hast, teste das Mainboard da rein.

3. Wechsle ggf. die Verbindungen in trh leeren Buchsen des Netzteils (da gibt es drei Möglichkeiten).