i7-6700k Temperaturen bis 80°-84° auf Volllast?

4 Antworten

Das könnte viele Gründe haben:

- Schlechte Wärmeleitpaste

- Zu viel/ zu wenig aufgetragen

- Garnicht richtig montiert.

- Lüfter drehen extrem langsam

- Schlechte durchlüftung im Gehäuse

- Grafikkarte erwärmt noch zusätzlich

- Lüfter bläst in die falsche Richtung

- Der i7 6700K hat von Haus aus eine schlechte Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader (keine Behauptung, ich weiss es nicht auswendig)

Also was davon könnte zutreffen ?

Da er selbst im Idle bis auf 60° kommt, vermute ich mal, die allgemeine Durchlüftung der Gehäuses ist schlecht oder falsch durchdacht und/oder die Wärmeleitpaste zwischen Kühlblock und Heatspreader ist schlecht und eben vlt. die zwischen Heatspreader und Die

Edit: Ach so, du betreibst in auf 1.35 V und wunderst dich über hohe Temperaturen...

OfficerMarch
Fragesteller

Also mit 1.3V stürzt er mir schon ab und lässt nur "irql not less or equal" als Bluescreen da.

sotnu  08.12.2016, 17:35
@OfficerMarch

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass er eben heisser wird, wenn du die Spannung so hoch setzt.

Wie hoch ist die Spannung denn ohne Übertaktung ? Wie übertaktest du eigentlich, ich nehme an nur mit dem Multi?

OfficerMarch
Fragesteller
@sotnu

Jap. BaseClock hab ich auf 100MHz belassen. Multi steht auf x45

sotnu  08.12.2016, 17:41
@OfficerMarch

Und wie hoch ist die Spannung ohne Übertaktung ?

Also ich würde nicht über 1.3 gehen bzw. darunter bleiben.

Aber ich weiss es bei Skylake gerade nicht auswendig.

OfficerMarch
Fragesteller
@sotnu

Die Spannung regelt bei Standard das Mainboard ... wollte ich aber ändern, da das Mainboard bis zu 1.4V gibt o.O Ist ein Asus Z170 Pro Gaming

sotnu  08.12.2016, 18:24
@OfficerMarch

Ja schon klar, aber wie hoch die bei Auslastung ist, das wollte ich wissen.

Normal bei der Voltage

Mach ihn unter da alles über 1,3 nicht auf dauer gut ist

Dreh ihn am besten runter da es schon zu heiß ist

Mein i7 4770k läuft auf 4,4 Ghz mit 1,290v und wird auch bei Prime95 um die 80° heiß

Aber bei normaler benutzung kommt er kaum über 72°

OfficerMarch
Fragesteller

Okay. Ich probiere es.

OfficerMarch
Fragesteller
@OfficerMarch

Also mit 1.3V stürzt er mir schon ab und lässt nur "irql not less or equal" als Bluescreen da.

viel zu warm finde ich. Hast du die kleine, kaum sichtbare schutzfolie auf der Kontaktfläche des Kühlers entfernt?

OfficerMarch
Fragesteller

Die war gut mit einem roten Abziehbändchen versehen ... also ja.

Shorty2m08  08.12.2016, 17:22
@OfficerMarch

zu viel Wärmeleitpaste? oder zu wenig? Mal gegoogeld nach der Kombination was andere für Werte haben?

1.350 Volt sind VIEL zu viel!!! Probiers mal mit 1.3

OfficerMarch
Fragesteller

Okay. Werde ich jetzt mal tun.

OfficerMarch
Fragesteller

Also mit 1.3V stürzt er mir schon ab und lässt nur "irql not less or equal" als Bluescreen da.