i7 4770k auf 4,6Ghz übertaktet Temperatur max 70-80 grad zu viel oder ok?

4 Antworten

Es ist ok ja, aber erstens werden die Komponenten bei höhere Temperaturen schneller hin (sie verlieren an Leistung) und zweitens brauchst du zum zockn keine so hohe Taktfrequenz. Dreh lieber auf max 4,0 runter.

Solange die Kerne nicht throtteln (runtertakten) sind die Temps noch im grünen Bereich.

100% ist nicht zwingend gleich maximale Last. Am besten teste mit Prime95. Starte den TortureTest und wähle dort Blend. Dann ca 1 STD laufen lassen. Dann siehst du inetwa die maximalen Temps.

Alternativ benutze mal Heavy Load. Das ist auch schon heftig und lässt den i7 in sehr hoher Last laufen. Zum Ablesen evtl HWInfo benutzen.

Wenn du am Ende bei max 80 Grad bist, ist es nicht ideal, aber noch ausreichend gekühlt. Wie gesagt, erst wenn die CPU throttelt bist du an der kritischen Grenze.

Ein wichtiges Kriterium für die Temperatur der Kerne ist die Vcore (Voltzahl). Je niedriger desto kühler. Hier auch einfach testen, testen, testen.

ist noch ok, ja. aber zwischen 4,6 und 4,4 Ghz wirst du eh keinen merkbaren unterschied merken. ^^

Ich würde fast sagen zu viel ab 70 wird es kritisch, jedenfall bei längerem zocken

Rakisch  27.04.2016, 20:11

Nicht bei i7...

mistergl  27.04.2016, 20:22
@Rakisch

Bei Zocken kommt der i7 nicht an die Grenzen. Maximal 70 Grad ist dabei aber noch im grünen Bereich. Allerdings ist das ein Indiz für aller höchstens mittelmässige Kühlung.

FloGeS  27.04.2016, 20:49

achso ok, es müsste dann egtl ok sein