Pc uprage von i7 6700k auf 9700k?

6 Antworten

Schau doch erstmal auf die Auslastungen der einzelnen Komponenten im Taskmanager. Also was ist wenn du spielst am höchsten ausgelastet und so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit ich 11 bin eigene PCs zusammen

Mit Deiner Core i7-6700K @ 4,5 Ghz + Geforce GTX 1080Ti solltest Du bei diesem Spiel in 1080p @ Ultra-Details eigentlich problemlos 60 FPS im Minimum ( 99th Percentile ) erreichen können, wenn Du auch genügend RAM verbaut hast .

Eine moderne Hexa- / oder Eightcore - CPU kann die Minimum-Frameverteilung / Geschmeidigkeit jedoch teilweise spürbar "glätten" .

Lese Dir dazu z.B. diesen Artikel hier durch :

https://www.pcgameshardware.de/Forza-Horizon-4-Spiel-61748/Specials/Forza-Horizon-4-Technik-Test-Benchmarks-1265758/

Demnach scheinen sich Deine CPU und GPU in diesem Spiel nicht relevant gegeneinander auszubremsen.

Wenn Du jedoch wirklich auf eine Intel Core i5 / i7 - 8000 / 9000 - Series umsteigen möchtest , so wird bereits hierzu zwingend ein neues Mainboard mit Intel x3xx - Chipset fällig , da i x1xx / x2xx - PCHs die 8000 / 9000 - Series nicht unterstützen .

Es würde sich lohnen, allerdings würde sich ein R7 3800X aktuell mehr lohnen.

Und es liegt warscheinlich eher an der GPU.

Bruno424  05.03.2020, 20:28

na ja die 1080 ti ist in 2020 immer noch ne starke Karte. Ich glaube es liegt an der Cpu

Hast du denn Einbuße? Ich denke nicht dass eine 1080ti nicht ausreicht für fh4 @FullHD, auch die CPU sollte erst weit oberhalb von 60fps limitieren, ab etwa 90fps hast du auf einen 60Hz Monitor ohnehin kaum noch irgendeinen Vorteile.

Also möchtest du einfach upgraden, weil du ungeduldig wirst, da du schon zu lange nicht mehr viel Geld ausgegeben hast oder hast du ein tatsächliches Anliegen?

Es könnte helfen zu schauen, was am meisten ausgelastet ist (geht im Taskmanager).

Bei hohen Einstellungen wird eigentlich ehr die GPU (Grafikkarte beansprucht).

Und was ist mit deinem Bildschirm? Erreicht dein PC die 60fps?

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere Hobbymäßig & schraube gerne an PCs