Dell Optiplex 3060 von i3 gen 8 auf i7 gen 8 Upgraden?

2 Antworten

Hallo

Etwa die Micro Ausführung der DELL Optiplex 3060 Serie?

https://dl.dell.com/topicspdf/optiplex-3060-desktop_service-manual7_de-de.pdf

Dieser nutzt ein externes 65W Netzteil wie von einem Laptop. Damit dürfte die interne Strombelastbarkeit auch nicht viel stärker sein. Ein 65W Netzteil reicht niemals für den i7 8700. Der i7 8700 verbrennt unter Last durchschnittlich 65W TDP, heißt, er wandelt durchschnittlich 65W in Wärme. Dazu kommen Lastspitzen vom Prozessor, die über 65W liegen und dann hast du ja auch noch HDD/SSD, RAM und die anderen Mainboard Komponenten, die ebenfalls Strom ziehen. Und dann wird das Kühlsystem in dem Mini-PC auch nicht für stärkere Prozessoren ausgelegt sein. Das werden wohl auch die Gründe sein, warum DELL nur 35W Prozessoren für diese Rechner auflistet. Der i7 8700T ist der stärkste von DELL angegeben Prozessor für diesen PC. Wird also wohl nix mit dem i7 8700, in dem DELL Mini-PC.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Häng ein T dran, den Intel Core i7-8700T hat es in dem PC gegeben, also wird diese CPU auch im BIOS hinterlegt sein und damit kannst Du Deine CPU problemlos gegen diese tauschen.

Bei anderen Modellen würde ich vorher bei Dell nachfragen, wie es mit einer möglichen Kompatibilität aussieht.

Alexander115
Fragesteller

Es handelt sich bei dem i3 um eine T Version aber da ich keine gebrauchten i7 T finde würde ich einen normalen nehmen

flauski  21.11.2021, 12:55
@Alexander115

Eine CPU muss vom Bios des Mainboards erkannt werden. Und wenn die CPU nicht im Bios hinterlegt ist, funktioniert sie nicht. Und da dieser PC nur mit CPUs aus der T-Reihe ausgeliefert wurde, ist die Chance sehr groß, dass Dein Vorhaben nicht funktioniert.