Läuft ein dell optiplex 7050 mit i5 9400f?

2 Antworten

Hallo

Kann man in nen optiplex 7050 von einen i3 6100 zu einem i5 9400f upgraden

Nein.

Nur folgende Prozessoren werden von dem DELL PC unterstützt:

https://i.dell.com/sites/csdocuments/Shared-Content_data-Sheets_Documents/en/OptiPlex-7050-Towers-Technical-Specifications.pdf

https://www.dell.com/support/manuals/de-de/optiplex-7050-desktop/optiplex-7050-desktop-tower-owners-manual/processor-specifications?guid=guid-8ca53ab2-a85d-42d5-9106-5214220306aa&lang=en-us

Es werden nur Sockel 1151 Prozessoren der 6. und 7. Generation unterstützt, mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 65W TDP. Damit ist der i7 7700 der stärkste Prozessor für diesen PC. Das dürfte auch dem relativ schwachem Netzteil geschuldet sein, das in diesen PC's steckt. Der wird allerdings heute bereits von dem nur 70/80,-€ kostenden i3 10100(F)/10105(F) überholt. Also ob sich die Aufrüstung auf ein i7 7700 lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Je nach Gehäuse und Netzteil kann damit bis zu einer GTX 1650 Grafikkarte benutzt werden, mehr wird nicht gehen und das Netzteil aufrüsten geht bei DELL auch oft nicht, da die Mainboards keine Standard Netzteil Anschlüsse besitzen. Das trifft aber auch nur auf den PC mit dem Tower Gehäuse zu, da dort ein 240W Netzteil drin steckt. In der SFF Desktop PC und der Micro PC Version kannst du nicht mal eine GTX 1650 Grafikkarte einbauen, da die dort verbauten 65W und 180W Netzteil dafür gar nicht ausreichen.

Zum Aufrüsten ist dieser PC echt nicht gedacht.

mfG computertom

TechnoCreck
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Also eine Frage würd ein i5 6gen 8-16gb ddr4 ram und ne GTX 1050ti reichen

Um damit Minecraft zu spielen und Schularbeiten zu erledigen?

computertom  13.05.2022, 21:24
@TechnoCreck

In welchem Gehäuse steckt denn dein DELL PC? Tower, SFF Desktop oder Micro?

computertom  13.05.2022, 21:34
@TechnoCreck

Mit dem 240W Netzteil kannst du bis zu einer GTX 1650 einsetzen. Die sollte auch problemlos in das µATX Tower (MT) Gehäuse passen. Die GTX 1050Ti kostet das Gleiche ist aber schwächer und älter, reicht aber für Minecraft auch locker aus.

https://systemanforderungen.com/spiel/minecraft

Wie es mit der Minecraft Shader Version aussieht weiß ich aber nicht.

Ein z.B. i5 6400 reicht dafür auch aus.

TechnoCreck
Fragesteller
@computertom

Kennst du vielleicht ne gute Gebrauchte Grafikkarte für 50-80€

computertom  14.05.2022, 00:40
@TechnoCreck

Dafür wirst du vielleicht eine GTX 750Ti bekommen. Die reicht allerdings auch schon für Minecraft aus.

TechnoCreck
Fragesteller
@computertom

OK könnte man damit Forza 4 und Rocket League auch auf niedrigen Einstellungen spielen?

computertom  14.05.2022, 18:25
@TechnoCreck

Forza 4? Forza Horizon 4 etwa? Das dürfte hart an der Grenze laufen, mit der GTX 750Ti, es sollte aber spielbar sein. Wobei mehr als 8GB RAM gut dafür wären. 60FPS sollten bei niedriger Auflösung und niedrigen Einstellungen in dem Spiel aber erreichbar sein.

Rocket League läuft noch härter an der Grenze zur Unspielbarkeit. Da wirst du selbst mit niedriger Auflösung und niedrigen Einstellungen kaum über 40/50 FPS kommen.

Selbst eine GTX 1650 ist für diese beiden Spiele nur Mittelmaß. Ich fürchte, das du eine GTX 1650 oder eine bessere Grafikkarte nicht herum kommst, wobei eine bessere Grafikkarte als die GTX 1650 auch ein stärkeres Netzteil voraussetzt und ein solches würde nicht an das DELL OEM Mainboard passen und, und, und.... . Das läuft dann auf einen neuen PC hinaus.

Nope.

Die beste CPU die wahrscheinlich geht ist der i7 7700k und selbst bei dem bin ich mir unsicher, der i7 6700k wäre der nächst schlechtere

TechnoCreck
Fragesteller

Danke für die Antwort

HappyPhilXD  13.05.2022, 20:33

Ich glaube man brauch von 6th auf 7th ein neues Mainboard weil die Spannung für den Sockel anders ist.

ILM321  13.05.2022, 20:36
@HappyPhilXD

Bei normalen mainbaords kann man auf ein Board für 6th auf 7th Gen updaten wenn man das BIOS aktualisiert. Aber wer weiß ob dell da ein BIOS Update für raus gebracht hat.. deshalb würde ich bei der 6th Generation bleiben

computertom  13.05.2022, 21:02
@HappyPhilXD

Nee, nicht von der 6. zur 7. Generation, sondern von der 6./7. Generation zur 8./9. wird ein neues Mainboard benötigt.

computertom  13.05.2022, 21:06
@ILM321

Auf dem Mainboard des DELL 7050 steckt ein Q270 Chip. Diese Mainboards sollten Prozessoren der 7. Generation ab Werk unterstützen. Sockel 1151 Mainboards mit Serie 100 Chip benötigen ein BIOS/UEFI Update, für Prozessoren der 7. Generation. Allerdings werden nur bis 65W CPU's unterstützt, also keine K Modelle.

TechnoCreck
Fragesteller

Würde der i5 7600K auch gehen?

ILM321  13.05.2022, 21:03
@TechnoCreck

Theoretisch sollte es gehen aber kommt ganz drauf an ob dell ein BIOS Update raus gebracht hat. Wenn du es einfach haben willst dann nehme nur CPUs aus der 6000er Reihe. Zb i5 6600k, i7 6700k usw