i7 6700k upgrade auf i7 9700k?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

7 Antworten

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-9700K-vs-Intel-Core-i7-6700K/4030vs3502

Wenn man nur die Leistung betrachtet, dann lohnt es sich.

Aber du brauchst ein neues Mainboard und wenn dein altes eines mit DDR3 Unterstützung war (gab es einige für Skylake Prozessoren), dann brauchst du auch neuen DDR4 Ram.

Ob sich das benötigte Geld für den erzielten Leistungsunterschied lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Frage ist auch ob der 6700k schon an seiner Grenze ist, mein 4790k macht noch gut mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Philipp2019
Fragesteller

Ich Spiele mit hohen FPS Shooter und er ist halt dauerhaft auf 100% Auslastung bei über 220 FPS

bl00dyj0ke  30.10.2019, 12:40
@Philipp2019

Na gut, ich bin eher der 60 FPS Gamer.
Nur wie gesagt, ob es sich preislich lohnt entscheidest du!

Auf was du achten musst habe ich dir schon gesagt.

Nein

Ist beides i7

helloman44  30.10.2019, 12:13

Bruh, zwei Generationen Unterschied, aber okay, wahrscheinlich ist ein i7 860 genauso gut wie ein i7 8700 sind ja beide i7 xD

HugeGameArtGD  30.10.2019, 12:14
@helloman44

Die neuere Generation ist vielleicht ein bisschen schneller, aber i9 ist jetzt auch nicht besonders schnell.

helloman44  30.10.2019, 12:25
@HugeGameArtGD

Genau, das habe ich auch in meiner Antwort geschrieben, lieber den 6700k übertackten, und sich ne Menge Geld sparen, weil so groß ist der Sprung dann nicht mehr

Kommt auf die Spiele an. Je komplexer desto eher lohnt es sich. Echte Kerne sind immer schneller wie nur Threads.
Ist nur meine Ansicht (niemand weiß was kommt), aber wenn du ihn länger behalten willst, würde ich eher den 8700K nehmen, oder gleich den 9900k.

bl00dyj0ke  30.10.2019, 12:28
würde ich eher den 8700K nehmen

Und wieso? Echte Kerne bringen doch mehr als Threads.

Maldweister74  30.10.2019, 12:36
@bl00dyj0ke

Naja 8/8 vs 6/12. Wie die i7 4 Kerner langsam preislich erschwinglich wurden, hat sich gezeigt, dass 4/8 Kerne/Threads deutlich besser laufen wie nur 4/4. Wenn sich ein Spiel 12 Threads genehmigen will, wird es auf dem 6 Kerner sicher besser laufen. Aber wie sich das entwickeln wird, weiß niemand so wirklich.
Ich würde im Zweifel aber eher auf Threads setzen. 12 Kerne wären natürlich sicher noch schneller.
Irgendeine gaming Engine soll schon mit bis zu 16 Threads umgehen können.

bl00dyj0ke  30.10.2019, 12:38
@Maldweister74

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-9700K-vs-Intel-Core-i7-8700K/4030vs3937

Da wären wir aber an den folgendem Punkt.
Scheinbar sind 6 Threads genau gleich gut wie die 2 zusätzlichen Kerne.

Im Octacore Test ist der 9700k besser, im Multicore wenn alle Threads angesprochen werden ist er gleich.

Dies zeigt auch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=rvDU7xGHpNo
Shadow of the Tomb Rider ist deutlich besser mit dem 9700k.
Die anderen eher gleich oder fast gleich weil sie entweder nur 4 Kerne oder alle Threads nutzen.

Maldweister74  30.10.2019, 12:43
@bl00dyj0ke

Ich kenne den Test, das ist aber ein aktueller. Niemand weiß was in 2, 3, oder 4 Jahren ist.

bl00dyj0ke  30.10.2019, 12:45
@Maldweister74

Du meinst in 2,3 oder 4 Jahren wird ein Prozessor welcher unter 6 Kernen / 12 Threads die gleiche Leistung erreicht wie ein anderer unter 8 Kernen / 8 Threads plötzlich besser?

Der Test zeigt ein Benchmarkergebnis wenn alle Threads angesprochen werden!
Dafür hinkt der 8700k total hinterher wenn 8 Threads benötigt werden weil er eben 6 Kerne + 2 Threads bietet und der 9700k 8 Kerne.

Maldweister74  30.10.2019, 12:53
@bl00dyj0ke

Die willst nicht verstehen, das ist ein aktuelles Spiel und es werden maximal 12 Threads genutzt, aber in 2 Jahren kann es schon wieder anders aussehen. Wenn 8/16 CPUs nur noch 250 Euro kosten, werden auch Spiele kommen die dann 16 Threads nutzen, da sieht man mit 8 Threads nicht mehr so gut aus. Wie am Beispiel 4/4 vs 4/8.
Wenn ich der Fragesteller wäre, würde ich einen R7 3700X nehmen, dann stellt sich die Frage nicht.

Maldweister74  30.10.2019, 12:59
@bl00dyj0ke

Weil ich denke, dass wenn ein Spiel 16 Threads "will" 12 Threads besser laufen wie 8. Natürlich kann ich mich irren, aber ich habe auch nicht behauptet, dass ich Recht habe.

Ja

Also wenn du normale spiele Zockst, dann sollte das reichen. Mein Intel Xeon stand aus dem Jahr 2016 und beim Gaming bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.