Welches Mainboard Brauche wo der I7 9700K drauf passst?.?

11 Antworten

Passt auch nicht. Dein i7 6700K sitzt auf dem 1151 Sockel. Für den i7 9700K ist aber der Sockel 1151 v2 nötig. Intel like eben. Ich selbst habe von 1997 bis 2018 nur Intel CPUs gehabt. Aber momentan kann ich auch dir empfehlen, wenn du dir selbst was gutes tun willst, wechsle auf AMD. Das Plv ist da eine ganz andere Welt. Zumindest momentan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Du benötigst ein Mainboard mit einem 300er Chipset, z.B. Z370. Die 100er und 200er Chipsets sind nur für die 6. und 7. Generation (wie hier eben Z170. Wird nicht funktionieren.)

Ich verstehe jedoch nicht ganz, weshalb man sich jetzt noch einen i7 der 9. Generation holen würde da a) Bekannt ist, dass es dieses Jahr wieder neue, inkompatible Mainboards und Prozessoren von Intel geben wird und b) ein Ryzen 3800X genau die gleiche Leistung bringt und dieser zusammen mit dem Mainboard meistens günstiger ist. In Anwendungen abseits von Gaming ist ist 3800X dazu auch noch deutlich besser. Außerdem kann es sein, dass es hier nochmal eine Generation für den Sockel geben könnte, wobei das noch nicht sicher ist.

Fendtfa
Fragesteller

Und Außerdem Hat Intel Beim Gaming( nur so für mich) Die Bessere Perfomance

Ireeb  26.02.2020, 16:25
@Fendtfa

Wie schafft der 3800X dann die gleichen FPS-Zahlen in den Benchmarks von PCGH?

Das war mal vor 1-2 Jahren dass Intel da noch besser war. Seit Zen 2 in 7nm auf dem Markt ist, Intel aber nach wie vor bei 14nm(++) feststeckt und kaum bei der Leistung zulegen konnte, haben sie diesen Vorteil verloren.

Mechanisch passt der Prozessor schon in den Sockel, allerdings hat Intel das Pinout verändert, also der Sockel ist anders, weshalb er nicht unterstützt wird. Läuft also nicht. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, lasse ich jetzt mal außen vor.

Jedenfalls brauchst du ein Mainboard mit einem der folgenden Chipsätze: B360, B365, H310, H370, Q370, Z370, Z390

Am besten wäre einer der letzten beide, also Z370 oder Z390. Bei allen Chipsätzen kann es sein, dass du ein BIOS Update benötigst, außer bei Z390 ist das nicht so! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du also zu einem Z390 Mainboard greifen!

Die 9000er CPU Serie (Coffee Lake) benötigt ein LGA 1151 Mainboard mit 300er Chipsatz. Im besten Fall eine Z- Chipsatz, damit du die Übertaktungssfähigkeit der K-CPU nutzen kannst. Also brauchst du ein Z370 (mit aktuellem Bios) oder ein aktuelles Z390 Mainboard.

Fendtfa
Fragesteller

Weil Ich mir die RTX 2070 Super Holen will, jedoch wird die Graka Meinen Prozi Ausbremsen!!. Deshalb hole ich mir jetzt Nen I7 9700K

mistergl  26.02.2020, 16:54
@Fendtfa

Die passen bestens zusammen. Kannst aber auch gerne zu AMD greifen. Der Ryzen 3600 oder 3700 ist günstiger, und auch locker schnell genug für alles.