Lohnt es sich meine CPU zu upgraden?

5 Antworten

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Nein.

Weil :

Dein Ryzen 5 2600 deine Graka voll auslastet und auch noch eine 3060Ti (in manchen Spielen) packen würde.

Es nicht ein all zu grosses Upgrade auf den I7 ist.

Du dein Motherboard und evtl. noch den RAM neu kaufen müsstest, weil du auf Intel wechselst.

Bei nem Upgrade würde ich dir eher ein Ryzen 5 5600X empfehlen.

Lg Joel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware
Silke18Neu  10.12.2021, 13:25

schön erklärt
hättest aber vielleicht noch erwähnen sollen, daß es vom Board abhängt, daß er auch nen 5600x upgraden kann

joelhzz  10.12.2021, 13:26
@Silke18Neu

Gut ergänzt

Muss man natürlich auch noch drauf achten.

Silke18Neu  10.12.2021, 19:25
@joelhzz

Danke

Fiel mir halt mal so ein, weil er ja nicht schrieb, welches Board verbaut ist. Wenn da so nen 300er Chipsatz verbaut ist, dann ist nix mit nem 5000er Ryzen

Nein du hast ein AM4 Board

Da passen nur Ryzen von 1000-3000 und ggf. - 5000 drauf.

Deine Grafik ist das schwächste

Das kommt immer auf das Spiel drauf an. Wenn du z.b. nur Minecraft spielst dann lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall da Minecraft ein singlecore Spiel ist und ryzen 2000er Generation noch eine eher schwache singlecore Leistung hat. Da wäre der Sprung schon enorm. Aber: 90% der Spiele kommen mit dem Ryzen CPU den du hast noch gut aus und deine Grafikkarte wird das bottleneck sein!

Also wahrscheinlich lohnt sich ein Upgrade nicht (kommt natürlich auch drauf an was du für CPU/Mainboard zahlen würdest)

Ne würde sich auch nicht lohnen

Wie der andere Nutzer vor mir schon sagte. Du hast ein AMD Mainboard mit AM4 Sockel, dadurch müsstest du den kompletten PC neu umstöpseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware