Upgrade von i5-2500k zu i7-2700k?

4 Antworten

Nö, lohnt sich irgendwie gar nicht

Ich würde sparen und zu AMD wechseln

R5 2600 mit B450 mainboard und 16 GB RAM wird ca. 300€ kosten

Woher ich das weiß:Hobby – PCs sind mein Hobby
RoteSchorle00  14.08.2019, 20:09

Lieber zum R5 3600 greifen und die deutlich bessere Single Core Performance mitnehmen.

Welches Mainboard hast Du denn genau ? ( Hersteller und Modell ? )

Hast Du schon ein konkretes Angebot für die gebrauchte i7 , oder müsstest Du erst suchen ?

Bedenke bei i5 - 2500K vs. i7 - 2700K aber , dass die SMT - Funktion für virtuelle Threads nur dann etwas bringt, wenn die 4 physikalischen Kerne Deiner i5 nicht allesamt bereits je über 90 % dauerhaft ausgelastet sind.

Bei nur zu etwa 50 - 60 % teilweise ausgelasteten Kernen kann SMT im Bestfall etwa 30 % Mehrleistung pro Kern bringen.

In vielen Spielen bringt SMT bei Dualcore - CPUs ( 2 Cores / 2 Threads via SMT auf 2 Cores / 4 Threads ) teils deutlich höhere Performance-Zuwächse in Relation gegenüber 4 Cores / 4 Threads vs. 4 Cores / 8 Threads.

Hallo,

das Upgrade lohnt sich fast nicht. Für 40 Euro wäre es eine Option, ansonsten nicht. Ein Ryzen 5 3600 wäre die bessere, aber auch teurere Aktion.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Würde schon was bringen, zur heutigen Zeit können schon einige Spiele solch eine CPU auslasten, dazu noch übertakten dann geht das noch ganz gut. Du könntest bei deiner Plattform noch auf den I7 3770K gehen, ist noch etwas stärker.