Upgrade zu i5 12400f?

3 Antworten

Hallo Yannick,

Leider braucht man meist nach der zweiten Generation ein neues Mainboard.

Für den i5-12400 brauchst Du ein Mainboard mit dem Chipsatz: Z690 (mit übertakten) oder B660 (Standard Mittelklasse, reicht bei Dir weil den 12400 kann man eh nicht übertakten)

Das neue Mainboard benötigt dann auch neuen DDR4 oder DDR5 RAM, je nachdem welches Mainboard genau Du nimmst.

Yannick217
Fragesteller

Welche CPUs kann ich dann kaufen ohne das Mainboard zu wechseln?

GandalfAwA  14.02.2024, 17:07
@Yannick217

Leider gar keine, der i7-2700k ist bereits die beste CPU für Dein Mainboard.

Es gab zwar noch eine i7-3xxx Serie, die mit Bios Update ggf. bei Dir laufen würde, ich ist aber nahezu gleich langsam.

---

Hole Dir einen ganz neuen PC, oder bestelle Dir ein Aufrüst KIT, wie viel Budget hättest Du denn?

---

PS: Geht es bei Dir ums Gaming? so 60 FPS schafft der alte i7 noch in vielen Spielen, wenn die Grafikkarte schnell genug ist.

Nein, die CPUs nutzen weder den gleichen Sockel noch den gleichen Arbeitspeichertyp. Also Du bräuchtest neben der CPU auch noch ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher.

Denn der i7 2700k nutzt den Sockel LGA 1155 und DDR3 und der i5 12400F nutzt den Sockel LGA 1700 und DDR4 oder DDR5.

12400k nutzt LGA 1700 und der 2700k nutzt LGA1155 also nein. Sie nutzen nicht den gleichen socket und daher müsste ein neues mainboard her