Hallo

Die Frage kann so nicht beantwortet werden, da wir nicht wissen, um welches Sockel 1700 B660 Mainboard es geht.

Es gibt Sockel 1700 B660 Mainboards mit DDR4 RAM Slots und mit DDR5 RAM Steckplätze. Je nach Mainboard passen also entweder nur DDR4 oder nur DDR5 RAM Module. Du hast 32GB (2x 16GB) DDR4-3600 RGB RAM Module ausgewählt. Diese würden nur auf Sockel 1700 B660 Mainboards passen, die DDR4 RAM Slots haben. Auf Sockel 1700 B660 Mainboards mit DDR5 RAM Slots passen diese RAM Module nicht.

Aber noch ein Hinweis:

Auch wenn der RAM aufs Mainboard passt, mit DDR4-3600 RAM übertaktest du den Speichercontroller des i5 12400F Prozessors, was funktionieren kann, was aber nicht zwangsweise funktionieren muss.

Der Speichercontroller des i5 12400F Prozessors ist nur bis zu 3200MT/s Speichergeschwindigkeit ausgelegt, also für bis zu DDR4-3200 RAM Tempo. Auf Sockel 1700 B660 Mainboards ist das übertakten des Speichercontrollers möglich, so das auch höhere Speichergeschwindigkeiten eingestellt werden können, als nur die vom Prozessor maximal garantiert unterstützte Geschwindigkeit. Allerdings bedeutet das nicht, das automatisch alle Speichergeschwindigkeiten, die in den Mainboard Spezifikationen stehen, mit übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, nur weil das übertakten des Speichercontrollers auf dem Mainboard möglich ist. Overclocking kann funktionieren, es kann aber auch schief gehen. Ein nicht mehr oder nur noch instabil funktionierendes System kann die Folge sein, mit Bluescreens, Freezes und Crashes. Ob und wie hoch sich ein Speichercontroller übertakten lässt, ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors und nicht von den Mainboard Spezifikationen. Außerdem altern übertaktete Komponenten auch schneller.

mfG computertom

BayernFan99
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ist es auch möglich den Speicher zu verbauen ohne den Speichercontroller zu übertakten? So das der Speicher einfach nur auf 3200 begrenzt wird?

computertom  14.10.2022, 18:46
@BayernFan99

Die Speichergeschwindigkeit zu begrenzen ist nur durch manuelles eingreifen möglich. Das ist XMP RAM, das heißt, das dieser RAM via XMP übertaktet wird, um mit der vorgesehenen Geschwindigkeit zu laufen. Auf die Art bekommt man auf günstige Art etwas mehr Leistung. XMP bedeutet Xtreme Memory Profile und diese Profile sind auf den RAM Modulen hinterlegt. Damit soll das übertakten des RAM vereinfacht werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

Ohne aktivem XMP läuft dieser RAM erst mal nur mit seinem Basistakt, meistens mit 2133 oder 2400MT/s. Sobald ein XMP im BIOS/UEFI aktiviert wird, werden die XMP Einstellungen von den RAM Modulen geladen und angewendet. Das heißt, in dem Moment wo das XMP aktiviert wird, läuft DDR4-3600 XMP RAM auch mit vollen 3600MT/s. Damit wäre dann der RAM übertaktet, aber auch der Speichercontroller. Wenn der Prozessor damit stabil läuft und dir das schnellere Altern der übertakteten Komponenten egal ist, dann kannst du das so lassen. Läuft der Prozessor mit DDR4-3600 RAM und aktivem XMP nicht mehr oder nicht stabil, dann müsstest du den RAM manuell übertakten, um auf z.B. "nur" 3200MT/s zu kommen, damit der Rechner wieder stabil läuft. Das schnellere Altern kannst du dadurch aber immer noch nicht vollständig abstellen, denn auch beim manuellen übertakten muss die RAM Modulspannung erhöht werden, damit der übertaktete RAM noch stabil läuft. Und höhere Spannung bedeutet nun mal schnelleres Altern.

Passt aber ist zu teuer weil die leistung vom mainboard gedrosselt wird.

lg

123405  13.10.2022, 22:27

Wieso sollte das Mainboard die Leistung drosseln?

computertom  14.10.2022, 12:56
@Brooklyn12345
Weil die B660 nur bis zu einem bestimmten Takt gehen.

Ich bin mal so frei das Mysterium aufzuklären.

Die Speichergeschwindigkeit wird nur auf Sockel 1700 H610 Mainboard an den Speichercontroller des Prozessors angepasst, weil hier das übertakten des Speichercontrollers gesperrt ist. Die in die Prozessoren integrierten Speichercontroller sind nämlich auch immer nur bis zu einer bestimmten Speichergeschwindigkeit ausgelegt. Intel stuft das übertakten des Speichercontrollers ebenfalls als overclocking ein und das ist, je nach Plattform, immer nur bestimmten Mainboards vorbehalten. Deshalb wäre auf einem Sockel 1700 H610 Mainboard bei 3200MT/s Schluss, so das schnellere RAM Module auf DDR4-3200 Tempo begrenzt werden, oder gedrosselt, wie du es nennst. Sockel 1700 B660 Mainboards sind davon aber nicht betroffen.

  • Sockel 1151 Mainboard mit B150/250/360/365, H110/170/270/310/370 und Q150/170/250/270/370 Chipset - übertakten des Speichercontrollers gesperrt
  • Sockel 1151 Mainboard mit Z170/270/370/390 - übertakten des Speichercontrollers möglich
  • Sockel 1200 Mainboard mit B460, H410/470/510 und Q470 Chipset - übertakten des Speichercontrollers gesperrt
  • Sockel 1200 Mainboards mit B560, H570, Q570 und Z490/590 Chipset - übertakten des Speichercontrollers möglich
  • Sockel 1700 Mainboard mit H610 Chipset - übertakten des Speichercontrollers gesperrt
  • Sockel 1700 Mainboard mit B660, H670, Q670 und Z690 Chipset - übertakten des Speichercontrollers möglich

Auf AMD AM4 Mainboards ist das übertakten des Speichercontrollers prinzipiell immer möglich, bzw. auf keinem mir bekannten AM4 Mainboard gesperrt.

Allerdings bedeutet das nicht, das automatisch alle Speichergeschwindigkeiten, die in den Mainboard Spezifikationen stehen, mit overclocking erreicht werden können, nur weil das übertakten des Speichercontrollers möglich ist. Overclocking kann funktionieren, nur muss es das nicht unter Garantie machen. Ob und wie hoch sich ein Speichercontroller übertakten lässt, ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors und nicht von den Mainboard Spezifikationen.

Natürlich geht das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung