Lohnt sich ein Upgrade vom i7 6700k zum ryzen 5 3600?

5 Antworten

Nein. Außer du spielst viele Spiele die auf Multicore Leistung angewiesen sind. Der Ryzen ist zwar im Singlecore 12% besser, aber das merkt man nicht. Machst du viel nebenbei, dann könnte es sich schon lohnen. Denn mit deinem aktuellen i7 würdest du Leistungsverluste erleben und mit dem Ryzen nicht, da der 4 Threads mehr hat.

Nur, wenn du schnellen RAM (bzw. überhaupt DDR4) hast und dir keinen neuen kaufen musst. Alles unter DDR4-3000 kostet dich ordentlich Leistung.

Und dann bringt es auch nur was in Spielen, die mit den Kernen umgehen können und sie auch brauchen, beste Beispiele wären da Assassin's Creed Odyssey oder Battlefield 5.

Wenn es dir natürlich in erster Linie um was anderes als Gaming geht, dann sieht die Situation mitunter ganz anders aus.

Eigentlich nicht. Da würde ich noch warten. Da ist der i7 6700K einfach noch zu gut. Aber ich habe die Krankheit und muss immer das neuste haben. Habe selber vom i7 7700K zum Ryzen 7 3700X gewechselt. Der Ryzen ist zwar die klar bessere CPU, aber empfehlen kann ich das nicht. Aber wenn du das Geld hast und Bock drauf hast, warum nicht. aber ist echt nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
asdundab  24.10.2019, 18:26
"Habe selber vom i7 7700K zum Ryzen 7 3700X gewechselt."

Das ist ja mal völliger Quatsch. Etwas OC auf den 7700k und du hast in den meisten Spielen sogar leicht bessere FPS als mit einem 3700X.

mike1074  24.10.2019, 19:02
@asdundab

Schreib doch nicht so einen Käse, wenn du nicht das geringste weißt, was andere mit ihren PCs machen. Wenn ich nur gamen würde, dann wäre es sicher beknackt auf einen Ryzen zu wechseln, dann hätte ich höchstwahrscheinlich den i9 9900k gekauft. Aber da ich viel Videobearbeitung betreibe ist der neue Ryzen eine echte Bereicherung. Mir ging es nicht darum, dass ich den 3700x wollte mir geht es Hauptsächlich um den jetzt kommenden 3950X. Da ich nebenberuflich PCs baue, und mein Intelsystem gut verkaufen konnte, habe ich eben gleich auf ein AMD System gewechselt. Der 3700X ist somit nur eine Übergangslösung. Also sollte man andere nicht dumm anmachen wenn man über die Hintergründe nichts weiß. Das zeigt lediglich eine gewisse Unintelligenz. Wo übrigens die anderen auch sehen können. Besser wäre es, wenn du versuchst anderen zu helfen und nicht so einen Blödsinn schreibst, wo für keinen Sinn macht. Es sei denn du bist der Überzeugung, dass bei umfangreicher Videobearbeitung, der i7 7700K dem kommenden Ryzen 9 3950X auch ebenbürdig oder sogar überlegen ist. Dann kannst du mir es ja schreiben. Aber bitte so, dass es alle anderen auch lesen können.

Für Gaming keinenfalls.

Da solltest du sogar meist bessere Leistungen erzielen, wenn du den 6700k etwas übertaktest, als wie wenn du einen R5 3600 mit schnellem RAM hast (übertakten kann man den 3600 nicht wirklich)

Standardmäßig läuft der Intel auf 4 GHz. Ich habe meinen auf 4,5 GHz übertaktet. Probiere es mal damit.