i7 6700k upgrade?

5 Antworten

Finde raus welches Mainboard Du besitzt, dann schau im Netz in der CPU-Liste nach, welche bessere CPU noch unterstützt wird und gugg ob Du eine gebrauchte intakte CPU irgendwo her bekommst

Da passt nichts nennenswert besseres. Das nächst bessere wäre Sockel 1151 V2, da ginge ein I7 8700k. Den RAM könntest du behalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Zur Zeit besitze ich den i7 6700k welcher eigentlich noch komplett ausreicht.

Diesen könnte man mit dem I7 7700k austauschen was aber keinen Sinn machen würde.

Besser wäre es in mehr Arbeitsspeicher und in eine bessere Grafikkarte zu Investieren!

microdlx
Fragesteller

Ich habe bereits eine sehr gute Grafikkarte und auch ausreichend RAM

OutOfSupport  20.10.2021, 15:31
@microdlx

was ist für dich eine sehr gute Grafikkarte ?
Mit welcher Frequenz taktet der Ram

microdlx
Fragesteller
@OutOfSupport

Ich habe eine RTX 3060 ti, und mein Ram wird mit 3000MHz getaktet

OutOfSupport  20.10.2021, 15:34
@microdlx

Ah okay. Ja das sollte ausreichen. Habe bei mir ne 3080 und 4x 8GB 3600er drin.

Ich würde da zu einem gerbauchten i7 8700K raten sofern dein Netzteil das auch mitmacht. Ein neuer lohnt sich da überhaupt nicht weil der 11700K genauso teuer ist. Das Upgrade ist halt maximal 20% mehr Leistung in Multicore-Anwendungen. Beim Spielen wirst du wahrscheinlich gar nichts merken. Da hat intel die Jahre einfach zu kleine Sprünge gemacht.

Ich würde mein Geld sparen und warten bis Intel mit seiner neuen Architektur kommt. Die wird bald vorgestellt.

Von Experte Krabat693 bestätigt

leider ist der i7-7700k der letzte mit dem Sockel + der gleichen Technik

alles anderen Modelle brauchen neuere Boards.

Ich empfehle dir, etwas zu sparen und einen neuern von AMD + Mainboard.

microdlx
Fragesteller

Könntest du mir denn einen AMD Prozessor empfehlen?